Altstadt

hallo,

"man fühlt sich zurückversetzt ins 19. Jahrhundert"

welche Deutschen Städte haben eine schöne Altstadt?
cu
Friedrich
PS:alt http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/77/A…
neu
http://www.skat-club-peckelsheim.de/Aurich%20Web.jpg

Rothenburg ob der Tauber

cu
M:

Moin,

Hansestadt Lübeck:

http://www.fotos-informationen.de/hansestadt-luebeck…

Gruß
Kieki

Münster (owT)
.

Servus, Friedrich,

Regensburg existiert seit der Römerzeit (Castra Regina, außerdem verlief da auch der Limes) und die Altstadt ist sogar Weltkulturerbe.

Gruß Manu

Hallo Friedrich,

die Altstadt in Celle, Bad Salzdetfurth oder Hildesheim finde ich sehr schön. Und natürlich - ich denke, ob der wechselhaften Historie kann man das auch als „deutsch“ durchgehen lassen :wink: - die in Breslau.

Grüße
EP

Hallo Freidrich,

was wird aus all den Fassaden, wenn sich Heizenergiepreise vervielfachen und die einzige Lösung bisher scheint, sie dick in Kunststoffschaumplatten einzuwickeln?

Wer kann sich dann noch eine schöne Hausfassade mit ECHTEN Fensterbänken, Holzklappläden, Stuckfassaden leisten?

Wenn nicht schnell eine vernünftige weil bezahlbare Alternative kommt, wie man diese wunderbaren Häuser auch für den Ottonormalverbraucher retten kann, dann machen wir den selben Fehler, wie nach dem Krieg, als hässliche gesichtslose Plattenbauten und aalglatte Hausflächen das neue Stadtbild prägten und sogar alte Fassaden zudeckten. Diesmal im Namen der Umwelt und staatlich subventioniert. Armes Deutschland.

Schönen Gruß

ikarusfly

Hallo,

darf die Altstadt nicht älter sein als 19. Jahrhundert, oder wie ist das gemeint?

Ansonsten finde ich Lübeck und Rothenburg o.d.T. ebenfalls sehr schön.

Außerdem Hameln und Mölln, Husum, Friedrichsstadt, Cochem, Trier, Bremen, Schwerin, Dresden, uvm…

Vielleicht gefällt einem Liebhaber des 19. Jh. am ehesten Wismar oder die Bäderarchitektur in Binz, Sellin, Heringsdorf, Heiligendamm oder Kühlungsborn.

Gruß, Yvisa

Hi,
es wundert mich, dass keiner bis jetzt Nuernberg genannt hat.
Die Altstadt ist wirklich sehr schoen und man glaubt man sei im 14. Jh. (oder so).

Gruss,
Helena

Moin,

welche Deutschen Städte haben eine schöne Altstadt?

Lübeck
Aachen
Tübingen
Nürnberg
Freiburg
Marburg
Rothenburg
Nördlingen
Monschau
Nideggen
Münster

und wenn Du ein geschlossenes 50er-Jahre Ensemble sehen willst, ist Düren interessant, denn das ist so ziemlich die einzige deutsche Stadt, die so was noch hat und deshalb langsam zu einem Pilgerpunkt für angehende Architekten wird, damit sie sehen können, wie man es besser nicht macht.

Gandalf

Und die „Neustadt“ ist auch mittelalterlich.

Limburg
Bernkastel

Gruß
RF

Hiho,

es wundert mich, dass keiner bis jetzt Nuernberg genannt hat.

Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie Nürnberg nach dem 2. Januar 1945 ausgesehen hat? Ungefähr zutreffend wäre die Beschreibung, die ein Fernaufklärer nach dem A-Bombenabwurf auf Hiroshima gegeben hat: „N. seems to have disappeared!“

Das heutige Nürnberg ist eine Art Disneyland-Stadt, es stammt aus den 1950er Jahren.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Heidelberg und Bamberg
hallo
Ich finde die beiden Städte Heidelberg und Bamberg recht interessant.Dann noch das ein oder andere norddeutsche Altstätdchen.

rnJ

Servus,

Regensburg
Wismar
Görlitz
Dinkelsbühl
Ravensburg
Creglingen

Freinsheim (ja - Freinsheim war Freie Reichsstadt und die bedeutendste Stadt der Region, lang bevor man von MA und LU auch nur eine Hundehütte sehen konnte)

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi!

Sagte schon jemand Regensburg?
Quedlinburg fällt mir als Zweites ein.
Görlitz auch.

Grüße
kernig

Hiho,

Sagte schon jemand Regensburg?

Aba sischa dat!

Ratisbonum ist dem Vernehmen nach die einzige Stadt der Toscana, die nördlich der Alpen liegt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie Nürnberg nach dem 2.
Januar 1945 ausgesehen hat?

Keine ahnung wo du lebst, aber als Bewohner dieser Stadt, habe ich sehr viele Bilder darüber gesehen. Vllt. mejhr als du???

Ungefähr zutreffend wäre die
Beschreibung, die ein Fernaufklärer nach dem A-Bombenabwurf
auf Hiroshima gegeben hat: „N. seems to have disappeared!“

Schön. Allerdings diese Meinung teile ich nur teilweise. Denn FAST völlig zerstört war die Altstadt, stimmt. Nicht so der Rest der Stadt. Oder rate mal warum (unter anderem) gerade hier die weltbekannten „Trials of Nuremberg“ stattfanden? wohl nicht weil die Gefägnissen, Justizanstalten und Gerichtssaal zerstört wurden…

Das heutige Nürnberg ist eine Art Disneyland-Stadt, es stammt
aus den 1950er Jahren.

Dass die nicht neu ist, ist mir völlig klar. Die Frage war allerdings NICHT nach „deutsche Altstädte, die nicht zerbombt wurden“, sondern „deutsche Städte mit schönen Altstadt“ Und das ist zweifelsohne Nürnberg.
Wenn man hinzufügt „man fühlt sich zurückversetzt ins 19. Jahrhundert (oder früher)“, dann erst recht.

Schöne Grüße
Helena

Servus,

wo ich lebe, kannst Du Dir gut vorstellen - mein Nick ist Programm, sozusagen: In einer Stadt, die vor 1940 eine weithin berühmte Perle der Belle Epoque war, die von Winston Churchill namentlich erwähnt wurde, als er in der Chamber of Lords das Konzept des „Dehousing“ präsentierte, und von der ca. 120 Bombenangriffe später tatsächlich fast nur noch der „Red Dust“ übrig war, den Sir Winston angekündigt hatte.

Das Ausmaß der Zerstörung - etwa 90% der Bausubstanz in der Innenstadt - ist in Mannheim, Köln, Mainz, Nürnberg in etwa vergleichbar.

Um Dir eine Vorstellung davon zu geben, was es bedeutet, wenn 90% der Bausubstanz einer Stadt fehlen: In Mainz gab es unter französischer Besatzung konkrete Pläne, den Rest auch noch zu planieren und die Stadt von einem Le Corbusier - Schüler vollständig neu aufbauen zu lassen, als einen Triumph der französischen Moderne den Amerikanern in Wiesbaden unmittelbar vor die Nase gesetzt.

Möglicherweise wäre der Aufwand dafür geringer gewesen als für den weitgehend gelungenen Wiederaufbau.

Wieauchimmer: Ins 19. Jahrhundert versetzt kann man sich angesichts solcher rekonstruierten Fassaden sicherlich fühlen, wenn man am unmittelbaren ersten Eindruck und letztlich an der Oberfläche bleibt.

Es gibt aber deutliche Unterschiede zwischen Nürnberg, Bamberg, Regensburg: Den Unterschied zwischen Original und Kopie.

So, wie eben das Poble Espanyol in Barcelona sicherlich hübsch für einen touristischen Besucher ist, aber eben überhaupt nicht mit irgendeinem Dorf in Galizien, Asturien, Kastilien, Andalusien etc. zu verwechseln ist: Das Original und die Kopie sind zwei verschiedene Dinge.

Ich, als Deutscher, fühle mich in den mehr oder weniger glücklich wiederaufgebauten Städten, die vorher weitgehend pulverisiert waren, nicht in das 19. Jahrhundert, sondern in die Mitte des blutigen, sinnlos tobenden 20. Jahrhunderts zurückversetzt.

Wenn man deutschen Städtebau des 19. Jahrhunderts (und der vorhergegangenen) sehen will, kann man das heute nur noch in kleineren Städten wie den bereits erwähnten Creglingen, Dinkelsbühl, Freinsheim etc. finden, oder man muss nach Mittel- und Ostdeutschland gehen, wo es u.a. in Leipzig, Erfurt, Görlitz sehr viel mehr erhaltene Bausubstanz zu sehen und zu erleben gibt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder