Altstadtpflaster mit Pilzbefall

Hallo Fachleute,
unser Altstadtpflaster ist mit einem sehr störenden Pilz verunstaltet. Alle Versuche, ihn langfristig zu beseitigen, schlagen fehl. Wir haben Mittel wie z.B. Algen- und Moosvernichter, Hochdruckreiniger angewendet.
Gibt es einen Tip, was wir sonst noch versuchen könnten?
Gruß
Chipsyjessy

unser Altstadtpflaster ist mit einem sehr störenden Pilz
verunstaltet.

Hallo,
bist Du sicher, dass es ein Pilz ist? Pilze wachsen eigentlich nur, wenn sie geeignete organische Verbindungen zur Verfügung haben und die würde ich in Altstadtpflaster nicht vermuten.
Wie sieht der Bewuchs denn aus (Farbe, Struktur usw.)?
Gruß, Martin

Servus,

stellst Du bitte ein Foto ein? (handelsübliche upload-Portale + Link)

Es könnte sich unter Umständen um Flechten handeln, Anzeiger für eine hervorragende Luftqualität, um die Dich übern Daumen 70% der hier postenden Mitleser beneiden.

Eventuell Ausblühungen irgendeines Minerals, ist auch eine Frage, woraus das Pflaster denn gehauen worden ist, oder, wenn es richtig altes Pflaster ist, und aus einem relativ porösen Stein gewonnen (unwahrscheinlich, aber was gibt es nicht alles), von Salpeter: Erinnerung an die Pferde, die zu Zeiten den städtischen Verkehr besorgt haben.

Und last not least: Wenn mans optisch steril haben will, gibt es wohlfeile Waschbetonplatten. Kosten weniger, sind sauberer, und da kann man locker öfter mal mit dem Kärcher drübergehen…

Schöne Grüße

MM

ist auch eine
Frage, woraus das Pflaster denn gehauen worden ist, oder, wenn
es richtig altes Pflaster ist, und aus einem relativ porösen
Stein gewonnen (unwahrscheinlich,

Hallo MM,
Altstadtpflaster ist ein Betonprodukt der Fa. Ehl. Beispielbild: http://www.ehl.de/bdbinfo.php?key=25996&psipt=103&po…
Aber ob das gemeint war?
Grüße
Ulf

Hi Martin,
werde ein Foto machen und einstellen.
Gruß
Chipsyboss

Hallo Ulf,

genau, das ist unser Pflaster: von der Firma Ehl.

Gruß
Chipsyjessy

Servus,

ach so. Ich dachte in meiner kindlichen Naivität, Altstadtpflaster sei Altstadtpflaster. Das abgebildete könnte man vielleicht eher Studienrats-Doppelhaushälften-Carportpflaster nennen?

Schöne Grüße

MM