Alttapeten entfernen oder nur darüberstreichen?

In meiner Wohnung befinden sich an den Wänden Rauhfasertapeten. Einige Wände sind von meiner Katze ziemlich zerkratzt, sodaß Tapetenreste herunterhängen.
Kann ich einfach mit weißer Farbe darüberstreichen oder muß ich dieTapeten vorher entfernen?
Ehrlich gestanden: Ich habe solche Arbeiten noch nie gemacht und brauche daher bitte jedeMenge hilfreiche Tipps.

Hallo!

je nach Art der Beschädigung muss das abgenommen werden,also Rauhfaser mindestens bis zur Höhe der Beschädigung abnehmen. Dann neue Bahn(passende Körnung raussuchen!) kleben und das dann nach Trocknung gemeinsam überstreichen.

Statt gerader Stoßkante Bahn an Bahn kann man die „Anstückelbahn“ oben von Hand abreißen(eben nicht schneiden),das macht Kante später verlaufend und man sieht den Stoß/Überlappung nicht.

Kleine Fehlstellen würde die Farbe schon abdecken,aber wenn die Struktur(Körnung) der Raufaser großflächig fehlt sieht man es später sofort .

Farbe brauchst Du sowieso,also kannst du ja auch einen Versuch machen, Rolle die Schadstellen einfach über und begutachte es nach Trocknung. Dann entscheiden, geht so oder sieht schlecht aus ?

mfG
duck313

Hallo!
Das was lose ist soweit entfernen und dann überstreichen, wird aber nicht sehr schön aussehen.

Rauhfaser oberhalb der Beschädigungen (Ganze Tapetenbahnbreite) mit einem Cuttermesser einschneiden, am besten mit zur Zuhilfenahme ein Lineal, oder Leiste damit es gerade wird und dann nass machen und entfernen, dann mit Rauhfaser wieder neu bekleben, wäre gut wenn diese Rauhfaser die gleiche Körnung (Muster) hätte.
Neue Rauhfaser am schnitt kannten Ansatz nicht schneiden sondern an einer Spachtel vorbei abreisen, dann ist dieser Ansatz nach dem Streichen weniger sichtbar.

Sollte die Beschädigungen aber dermaßen Groß über die Gesamten Wandflächen verteilt sein, wäre zu Überlegen ob es doch nicht besser ist gleich neu zu Tapezieren.

Sepp.

Hi Duck,

Statt gerader Stoßkante Bahn an Bahn kann man die
„Anstückelbahn“ oben von Hand abreißen(eben nicht
schneiden),das macht Kante später verlaufend und man sieht den
Stoß/Überlappung nicht.

Interessanter Tip. In welche Richtung reißt man? Klebeseite oder Deckseite?

Gruß vom Raben

Interessanter Tip. In welche Richtung reißt man? Klebeseite
oder Deckseite?

Gruß vom Raben

Hallo Rabe,

so, das von der Oberseite mehr über bleibt. Die muss sich also auf die untere Tapete „anschmiegen“. Am besten probierst du das mit einem stück Pappe aus; dann kommst du schon dahinter.
Anschließend tauchst du einen Finger in Kleister und verschmierst die Ränder der Flickstelle.

Gruß Detlev