Guten Abend Nina,
Flevoland ist die jüngste Provinz der Niederlande. Da wo sie jetzt ist, war früher nur Wasser. Ich selbst habe allerdings noch nie in Flevoland Urlaub gemacht und kann deshalb nicht so viel darüber sagen.
Mein absoluter Topfavorit ist Ameland, eine westfriesische Nordseeinsel.
Dort sind viele Familien, Rucksacktouristen, Freizeitgruppen, im Grunde viele junge Menschen. Es wird auf der Insel in Hollum, Nes und Buren einiges geboten. Ballum ist eher ein kleines Schlafdörfchen, was aber das Ansehen schon lohnt.
Reiten kann man in jedem der vier Dörfer. Es gibt diverse Reitställe. Dort kann man sich einer Gruppe anschließen, Dünen- und Strandritte vereinbaren oder auch mal im Paddock üben, wenn man Anfänger ist.
Segeln ist wohl eher auf dem Ijsselmeer möglich. Da ist Ameland jetzt nicht so angesagt.
Wer es mag, ist auf Ameland gut aufgehoben. Kilometerlange Strandspaziergänge, ein großes auch viele Kilometer ausgebautes Radwegenetz und was das leibliche Wohl angeht, gute Snackbars und auch gediegene Restaurants in allen Dörfern.
Schöne Ferienhäuschen für Selbstversorger, in jedem Dorf ein, bisweilen sogar zwei Supermärkte mit allem, was man zur täglichen Versorgung braucht. Und wenn man eine ärztliche Versorgung benötigt, sind zwei gute Allgemeinmediziner in den Dörfern Ballum und Nes zu jeder Zeit erreichbar.
Für die Sportlichen gibt es noch die Möglichkeit, Fallschirmsprünge zu buchen, auch als Tandemsprung. Man kann sich von einem kleinen Flugzeug aus Ameland von oben ansehen.
Sollte ich Euch jetzt darauf neugierig gemacht haben, würde mich das freuen.
Hier die website von Ameland:
www.ameland.nl
Herzliche Grüße
Antje
Hallo, ich würde mit einer Freundin gerne noch einmal die
letzten Sonnenstrahlen dieses Jahres noch einmal genießen und
haben von Ferienwohnungen im Flevoland gehört.
Welches Angebot empfehlt ihr (segeln,reiten)?
LG
Nina