Liebe Forumsmitglieder!
Mein Dampfentsafter zeigt minimale Löcher am Boden des Locheinsatzes.
Ich benutze ihn seit einigen jahren zum Entsaften meiner Johannisbeeren ect. und möchte nicht unbedingt bald einen neuen kaufen müssen.
Daher meine Frage:
Kann man Alu löten oder sonst wie die Löcher stopfen?
Besten Dank für Eure Mühe bereits im Voraus.
Eure Rosa
Hallo Helga: Alu kann man(n) prinzipiell mit Alu schweissen, also nicht löten. Das Problem ist 1. einen Alu-Schweisser (mit Inertgas) zu finden, 2. Wenn die Alu-Elektrode nicht genau dieselbe Zusammensetzung hat wie dein Entsafter korrodiert das ganze fröhlich weiter. Eine andere Möglichkeit wäre den Alu-Entsafter eloxieren zu lassen, womit er gegen saure Einflüsse (Johannisbeeren) geschützt wäre. Das Problem ist wer macht das für ein einzelnes Exemplar für wieviel Geld? Die Löcher zuhämmern wäre eine kurzfristige Notlösung.
Eine langfristige Lösung wäre den Entsafter in Chromstahl-Ausführung kaufen. Gruss. Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Paul!
Ich danke Dir für die schnelle und aufschlußreiche Nachricht.
Auch fragte ich mich schon, ob der entsaftete Fruchtschaft überhaupt gesund ist, wenn die Fruchtsäure das Alu angreift. Was sagst Du dazu?
Es grüßt Dich herzlich
Rosa
Hallo Rosa: Der Fruchtsaft ist sicher gesund, z.B. Vitamin C ist sauer. Kauf Dir eine Fruchtsaftpresse aus Chromstahl. Gruss. Paul
Hallo Paul!
Danke für die Nachricht.
Ein Fruchtsaftpresse hab ich, aber wenn das viele Beerenobst im Garten verarbeitet werden muß, brauch ich den Dampfentsafter. Sonst werde ich nicht fertig. Den Saft füll ich in mehrere Saftkisten ab.
Es grüßt Dich
Rosa