Alu-Druckguss: Farbe entfernen

Moin,

ich möchte bei meinen Außenleuchten aus Alu-Druckguss die alte Farbe möglichst effektiv und umweltschonend entfernen, um sie neu zu lackieren.
Den Einsatz agressiver Chemikalien und Schleifarbeiten möchte ich deshalb möglichst vermeiden.
In Sandstrahl-Equipment möchte ich nicht extra investieren.
Der Hochdruckreiniger brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Wäre eine wirksame Alternative das Material größeren Temperaturschwankungen auszusetzen, in dem ich es z.B. in einem Ofen auf 250°C aufheize und dann in Eiswasser abschrecke.

Gruß
Pontius
.

Hallo!
Wo ist das Problem diese nach gegebenen vorarbeiten einfach zu Überstreichen.

Sepp.

Hallo Pontius

Wäre eine wirksame Alternative das Material größeren
Temperaturschwankungen auszusetzen, in dem ich es z.B. in
einem Ofen auf 250°C aufheize und dann in Eiswasser
abschrecke.

Du musst ja die Farbe der Lampen ziehmlich hassen, wenn Du so drastischen Mitteln greifen willst :stuck_out_tongue:
Die 250°C werden nicht viel bringen, weil die industriellen Lacke bei Temperaturen um die 180 bis 200°C eingebrannt werden.

Beim „Abschrecken“ im Eiswasser gefährdest Du nur eher Deine Gesundheit, könnte mir einige Möglichkeiten vorstellen, wie Dich das Experiment direkt ins Krankenhaus bringt.
.
Lieber anschleifen und mit einer geeigneten Farbe übermalen, oder lieber gleich einen Autolackierer fragen, ob der den Kleinauftrag nebenbei macht. Die Lackieranlagen können am umweltfreundlichsten arbeiten.

Hallo,

Wo ist das Problem diese nach gegebenen vorarbeiten einfach zu
Überstreichen.

wenn durch die normalen Witterungseinflüsse die alte Farbe schon teilweise abgeplatzt ist, befürchte ich, dass einfaches Überstreichen der alten Farbe nicht von längerfristigem Erfolg ist.
Was meinst du denn mit Vorarbeiten: anschleifen, grundieren?

Pontius

Hallo Rold,

vielen Dank für deine Antwort.

Wäre eine wirksame Alternative das Material größeren
Temperaturschwankungen auszusetzen, in dem ich es z.B. in
einem Ofen auf 250°C aufheize und dann in Eiswasser
abschrecke.

Du musst ja die Farbe der Lampen ziehmlich hassen, wenn Du so
drastischen Mitteln greifen willst :stuck_out_tongue:

Nein, die Farbe ist i. O., nur ist sie schon teilweise abgeblättert .

Beim „Abschrecken“ im Eiswasser gefährdest Du nur eher Deine
Gesundheit, könnte mir einige Möglichkeiten vorstellen, wie
Dich das Experiment direkt ins Krankenhaus bringt.

Welche nicht alltäglichen Gefährdungen, denen man z.B. auch als Koch ausgesetzt ist,
könnten das denn sein?

Gruß
Pontius

Was meinst du denn mit Vorarbeiten: anschleifen, grundieren?

Ja entferne das was lose ist dann schleifst Du das ganze mal Schleifpapier 80 Körnung
dann besorgst Du dir Haftgrund zum Vorstreichen und wenn der Trocken ist Lackierst Du die
Lampe, Material würde ich auf Lösungsmiteilbasis nehmen allerdings dürfte Acryllack auf
Wasserbasis auch nicht so schlecht sein weil der etwas Elastischer ist als wie normaler Kunstharz Lack
das könnte bei Temperatur -schwankungen je nachdem wie der Lampenkörper sich erhitzt (Lampe an /aus) von Vorteil sein

Vielen Dank! owT