Alu-Fahrradlenker

Hallo,

völlig unerwartet ist diese Woche mein Fahrradlenker gebrochen. Glücklicherweise beim Anfahren und nicht während der Fahrt…
Es handelte sich um einen Lenker von Pro-K und das Fahrrad ist ein 12 Jahre altes Rad der schweizer Firma „Mondia“, also „eigentlich“ kein billiger Ramsch.
Als ich einem Fahrradhändler davon erzählte, sagte er mir, dass empfohlen wird, dass man Alu-Lenker nach 2 Jahren austauscht.
Ist das wirklich so ??? Fast alle Räder werden heute mit Alu-Lenkern verkauft und ich habe bislang nirgends einen entsprechenden Warnhinweis gesehen.

Gruß
Wolfgang

Hi
nun, alu bricht halt anstatt sich zu verbiegen. vermutlich direkt am vorbau über eine Kante? kannst du eine Blastung durch Sturz oder so ausschliessen? Ich hab leider kein Teil in dem alter mehr am gerät. Aber - eine gefederte Sattelstütze brach in der 2ten Saison. Niemals solltest du Alulenker mit Stahlvorbau kombinieren.
ich meine ein Rad was 2 Jahre steht muss vermutlich nicht den lenker wechseln, einer der 2 Jahre schweres Gelände hinter sich hatvermutlich sicher. Wo normale Belastung dazwischen liegt …?

HH