Alu Felgen von innen beschädig, Sicherheitsrisiko?

Hallo,
ein Bekannter hatte mir die Reifen gewechselt und vergessen die Bolzen, die für die Stahlfelgen nötig sind, raus zu drehen. Jetzt sind die Alufelgen, durch die Bolzen, von innen leicht beschädigt. Meine Frage:
Bedeutet das ein Sicherheitsrisiko?

Danke schon mal für eure Antworten!
LG, Christa

Hallo Christa,
grundsätzlich lässt sich das so aus der Ferne
nicht sagen, ohne es gesehen zu haben.
Wenn die Beschädigung sichtbar ist, wenn
z.B. Material an der Felge fehlt, dann würde
ich diese Felgen nicht mehr fahren.
Aluminium arbeitet als Material wie alles andere
eben auch. Daher eher neue Felge(n) bestellen.

Gruß Peter

Liebe Christa,
ich würde damit nicht mehr fahren.
Gruss Chriss

hallo Christa ;O)

Mit Bolzen meinst du die Zentrierstifte die in vielen Fahrzeugen intalienischer Hersteller verbaut werden???
Im normalfall dürfte es kein problem sein, die bolzen raus zu machen und dann liegt die alufelge wieder richtig an der auflagefläche an… ich denke das die beschädigungen an der alufelge auch nur oberflächlich sind, oder???

lg andreas

Hallo Andreas,
genau, diese Zentrierstifte sind drin geblieben beim Montieren der Alufelgen, und die Räder lagen nicht richtig an. Das Abmontieren hab ich in der Werkstatt machen lassen, die haben die Stifte rausgedreht und die Alufelgen wieder dran gemacht. Der Monteur zeigte mir die leichte Beschädigung, man sah, wo die Stifte gesessen hatten, gesagt hatte er aber nichts, von Risiko oder Ähnliches, nur von Querlenker-Erneuerung :frowning:.
Aber ich wollte doch noch mal nachhören, was Andere so dazu meinen.
Danke für deine Antwort:smile:
LG Christa

Liebe Christa

In wie weit es ein Sicherheistrisiko darstellt lässt Du am besten beim Händler gleich am Fahrzeug bewerten.
So aus dem Ärmel lässt sich dazu keine klare Antwort zaubern. Klar ist aber; Sicherheit geht vor und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig etwas zeihen.

Gruss
Cari