Hallo zusammen! Unsere SCHÜCO Alu-Glas-Haustüre schleift seit geraumer Zeit immer mehr beim Öffnen und/oder Schließen unten am Türrahmen. Das war bei unserem Einzug vor gut 2 Jahren bei ähnlich heißem Wetter wie dieser Tage überhaupt kein Thema; ist was völlig neues für uns!
Kann kaum sein, dass es mit Heben und/oder Senken des Hauses/Baukörpers zusammenhängt; ist ein Reihenhaus und nur bei uns quietscht es… Hörste schon vorne bei den Garagen (15m entfernt), ob Frau oder die Kinder zum Haus rausgehen wollen. Manchmal ein Kraftakt für die Lieben die Tür aufzuziehen!!! Ins Haus rein: kräftig dagegen stemmen… Echt nervig!
Auch spielen Temperatur/-differenz, Luftfeuchte o.ä. scheinbar KEINE Rolle.
Die besagte Türe ist ein betagtes Modell, BJ 1980. Von SCHÜCO bekam ich leide keine Antwort-eMail; wollen wohl Handwerker verdienen lassen… Es gibt zwar Innensechskant-Schrauben in den aufgesetzten, 2-teiligen Türbändern, aber die Popelei von unten mit dem 4er-INBUS-Schlüssel brachte keinen Erfolg. Konnte bislang das Türblatt nicht höher stellen, so dass es nicht mehr schleift/hängen bleibt…
Wer kann helfen, das Ding g´scheit einzustellen, etc. Ganz einfach: Wer weiß was?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, Tipps, etc.
Hallo,
es könnte sein daß die Bänder ausgelaufen sind. Darin befinden sich Kunstoffbuchsen. Ich nehme an daß es bei den 80er-Modellen auch schon so war. Die Buchsen sind auch exzentrisch so daß sich durch verdrehtes einbauen die Tür ausrichten/einstellen läßt. Da hat es ne Markierung dran wo man sieht welche Position man hat. Die Tür läßt sich natürlich nur in gewissem Maß somit einstellen. Eine größere Ausrichtung kann man über´s verklotzen machen. Dabei muß die Füllung raus und mit Klotzhölzer (sind aber auch gerne aus Kunststoff) kann die Tür auch ausgerichtet werden. Das ist aber was für den Fachmann!
Hallo, wenn das mit der Türe von heut auf morgen passiert ist, wird wohl die Türangel verschlissen sein (verbogen/gebrochen)(Schrauben/Gewindebohrung,Bolzen/Schaft)
für gewöhnlich verstellt sich die obere wodurch die Türe Schief hängt.
hierbei kommt das aber über Jahre, es sei denn ein Kind hat sich drangehängt,
ist schon vorgekommen.
Tja, wenn der Hersteller nicht will mußt Du beim Glaser nachfragen!
Wenn die Tür an der Schloss-Seite schleift, ist meine Annahme Nr.
Rahmensenkung vorne oder Bodenhebung vorne.
Bei Rahmensenkung: Glas-Klotzung hat nachgegeben. Dh. Glasleisten demontieren, Scheibe bzw Rahmen durch Klotzen neu einrichten.
Bodenhebungen mittels Wasserwaage kontrollieren.
Bandzwischenlagen bzw. Lagerringe sind abgenützt und dünner geworden.
Allgemeine Kontrolle mit Wasserwaage und Maßband ist erforderlich.