Alu-Isoliermatte hinter Heizkörper *gesucht*

Hallo Gemeinde,

wer kann mir die richtige Bezeichnung für die Alu-Isoliermatten die man hinter Heizkörper an der Wand anbringen kann, damit die Wärme nicht ins Mauerwerk, sondern in den Raum zurückgestrahlt wird.

Da ich circa 12 Meter davon brauche, wäre auch ein günstiger Lieferant ganz toll :smile:

Danke für jede Hilfe (speziell bei der korrekten Bezeichnung, bzw. für einen Herstellerlink / -namen).

Gruß
Christian

Hi, ich würde diese Ausgabe einsparen.

bei den geringen Oberflächentemperaturen der normalen Heizkörper wird der größte Teil der Wärme über die Konvektion der Luft am Heizkörper, nicht durch Wärmestrahlung abgegeben. Von dem Teil, der doch an die Wand gestrahlt wird, wird schon von einer weiß gemalten Wand der größte Teil wieder reflektiert, von der absorbierten Wärme ein großer Teil über Konvektion der an der Wand entlang streichenden Luft wieder angeführt. Bei einer halbwegs massiven und aussen gedämmten Wand wird die dann noch in der Wand gespeicherte Energie bei kühleren Raumtemperaturen (nachts) wieder in den raum abgegeben.

Aus diesen Gründen ist das anbringen solcher Folien/Isolierungen wenig gewinnbringend. Allenfalls bei einer dünnen ungedämmten Barackenwand.

A.

sind Nachtspeicherheizkörper
Hallo Andreas,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass die Heizkörper nicht gerade geringe Oberflächentemperatur haben. Es handelt sich um Elektro Nachtspeichergeräte von Stiebel Eltron, die werden massiv heiss :smile:

Es sind zwar auf der einen Seite recht massive Aussenwände (28 cm + Klinker = alte Bergmannssiedlung), aber im Wohnzimmer bspw. ist es nur die 28er Wand und die Fensterfläche überwiegt bei weitem (Westseite).

Ich dachte mir nur, da die Energiepreise bei Strom hochgehen und wir keine fette Nachzahlung haben wollen, dass wir wenigstens im Wohn- und Esszimmer etwas erreichen können (Wohnzimmer hat zwei große Aussenwände, eine davon mit 75% Fensterfläche; eine Innenwand liegt zum nicht beheizten Schlafzimmer, die andere zum beheizten Esszimmer / Esszimmer hat zwei Aussenwände und eine Wand liegt zur nicht beheizten Küchen).

Die Fenster sind zwar neu, die Fassade aber noch die alte.

Ich kenne mich leider nicht so aus, hatte nur einen Bericht gesehen, dass es ratsam wäre mit Hilfe dieser Matten die Wärme im Raum / der Wohnung zu halten.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Das Problem ist, dass die Heizkörper nicht gerade geringe
Oberflächentemperatur haben. Es handelt sich um Elektro
Nachtspeichergeräte von Stiebel Eltron, die werden massiv
heiss :smile:

Wärmeabstrahlung setzt richtig ein, wenn die Oberflächentemperatur ungefähr 65Grad erreicht hat. Da verbrennt man sich schon die Finger.

Ansonsten gibt es derartiges in jedem Baumarkt - schau vielleicht mal in der Tapetenabteilung. Meistens ist es keine Folie, sondern eine Styroportapete von etwa 3mm Dicke, die einseitig mit Alufolie beschichtet ist. Evt. mal nach ‚Styroportapete‘ fragen.
Wenn es Dir nur um die Alufolie geht, dann nimm einfach normale Alu-Frischhaltefolie und kleb die mit Tapetenkleister an die Wand. Das dürfte dann die billigste Lösung sein.

Ob das ganze aber finanziell irgendwas bringt?

Gruß
Axel