Alu Jalousien bedienen

Hallo.

Ich würde mir für meine Fenstzer gerne Alu jalousien kaufen. Und zwar die mit Schnurzug und Wendestab zum drehen.

Das mit dem Wendestab kenne ich ja. Aber wie genau geht das mit dem Schnurzug. Bei meinen alten Jalousien war das Problem daß immer nur eine Seite nach unten kam. und selbst wenn ich dann schön im wechsel die schnüren betätigt habe blieb die jalousie etwa in der mitte des fensters hängen. ich wusste mir nicht anders zu helfen als dann mit der anderen hand leicht an der jalousie zu ziehen während ich an der schnur ziehe.

ich hoffe ihr fallt vor lachen nicht vom stuhl und habt vielleicht so ne art kleine anleitung für mich

Nicole Schneider

Gehen wir mal davon aus, das die Schnüre auf der rechten Seite der Jalousie nach unten hängen und die Lamellen unten, also geschlossen sind.
Ziehe jetzt, zum hochziehen der Lamellen, ca. einen Meter vor dem Fenster stehend die beiden Schnüren - senkrecht nach unten -. Die Lamellen gehen bis zum Anschlag, wenn gewünscht bis nach oben. Zur Arretierung jetzt - beide Schnüre ca 50 cm nach rechts - bringen und langsam loslassen. Eine kleine Rolle, oben in dem Jalousienkasten wandert nach oben und klemmt die Schnüre ein.
Zum schließen der Jalousie ca. einen Meter vor dem Fenster stehend die beiden Schnüren zunächst ca. 2 cm senkrecht nach unten ziehen, die kleine Rolle im Jalousienkasten hebt sich und gibt die Schnüre frei, dann die Schnüre langsam nachlassend die Jalousie schließen,

Moin, Nicole,

die beiden Schnüre sollten unten zusammengeknotet sein, so dass die Jalousie waagrecht steht, wenn Du am Knoten anfasst. Also rechte Hand am Knoten, Schnur durch die linke laufen lassen.

Gruß Ralf

Hallo.

Vielen Dank für die Antworten und das nicht auslachen.

Habe das mal eben versucht und es klappt irgendwie. also das hochztiehen war kein thema. da hatte es sich die ganze zeit von selbst eingehakt. nur eben das wieder runterlassen…! aber wenn ich jetzt die schnur etwas nach links ziehe und dann vorsichtig loslasse kommt es runter. okay die eine jalousie musste ich oben mit etwas öl reinigen. scheinen schon länger zu hängen. aber es geht.

komme mir ja schon doof vor.

aber es gibt ja nich nette leute wie euch zwei.

schönen sonntag noch

Nici

Vergessen habe ich, das die Schnur, in unserem Beispiel links, einen längeren Weg und eine zusätzliche Umlenkung bis zur ersten Lamelle ganz unten, durchläuft. Diese Schnur in der Oberfläche mal genau ansehen. An meiner Jalousie war die Schnur in der Obefläche beschädigt und hat sich oben, beim hochziehen verklemmt. Eine neue, - gleich dicke !! - Schnur hat die Funktion wieder hergestellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]