Hallo liebe Leute!
Ich stehe vor der Entscheidung, für das walmdach meines Winkelhauses entweder Dachrinnen in Alu braun-pulverbeschichtet oder in Rheinzink zu nehmen (ca. 65 m und 3 Fallrohre).
Optisch würden braune Rinnen gut zu den braunen Holzfenstern passen, moderener ehen aber vielleicht die Zinkrinnen aus.
Auch die Verarbeitung (Nieten bei Alu, Löten bei Zink) ist vielleicht auch ein entscheidungskriterium, auch die Ausdehnung der Materialien ist verschieden.
Was ist eurer Meinung nach haltbarer, dichter, schöner (auch nach Jahren) bzw . was könnten andere Gründe sein, die
für meine Entscheidung relvant wären?
Wofür würdet IHR euch entscheiden??
Vielen Dank
walter
Hallo,
Was ist eurer Meinung nach haltbarer, dichter, schöner (auch
nach Jahren) bzw . was könnten andere Gründe sein, die
für meine Entscheidung relvant wären?
Wofür würdet IHR euch entscheiden??
Und was spricht gegen eine sehr lang haltbare,ansehnliche Kupferdachrinne?
Viele Grüße
Markus
Kupfer ist für mich keine Alternative, da zu teuer und Grünspanflecken
an Hauswand und Traufenkies…
sorry
Walter
Hallo!
Ich weiss jetzt nicht die aktuellen Kupferpreise,
aber wenn nicht jetzt, wann denn dann?
Kupferdachrinnen habe ich auch an 2 Gebäuden, vor 15 Jahren selbst angebracht, die lassen sich ja sehr schön hartlöten, das hält auch fast ewig.
Aluminium hab ich auch an einem Anbau, selbst geschweisst, das ist OK, das waren Restbestände, aber Nieten?
Und pulverbeschichtet, ob das ewig hält?
Glaube ich weniger.
Die Kupferrinnen sehen nach 5 Jahren auch dunkelbraun aus, und Flecken im Kies konnte ich noch nicht feststellen.
Wenn Kupfer tatsächlich zu teuer ist, dann lieber Zink.
Das ist auch OK, und lässt sich gut verarbeiten.
Grüße, Steffen!
Vielen Dank ,Steffen, für deine Auskünfte.
mit Kupfer kann ich mich leider nach wie vor nicht anfreunden, ist bei uns hier auch nicht mehr so üblich.
Ich denke,zink wirds dann wohl werden, wenn deiner Meinung auch nichts entgegenspricht.
Ich glaube, sie ist auch stabiler,z.B beim Leiteranlehnen und robuster gegen äußere Verletzungen.An das grau wird man sich gewöhnen müssen.
Dake nochmals.
Ciao
Walter
Hallo,Grünspan an der Wand habe ich noch nicht gesehen.Traufenkies bei Kupferdachrinnen, was ist das.? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß
Grünspan ist die Verfärbung von Kupfer in richtung Grün,
Traufenkies wäre unterhalb des Dachüberstandes das am boden rund ums Hau verlegte Pflaster oder eben eine Bekiesung.
Beide können sich eben durch den Grünspan in fleckiges Grün verwandeln, Blumen unter Kupferrinnen werden nicht gedeihen, da sich durch abtropfendes Wasser von der cu-Rinne giftiges Kupfervitrol bilden kann, auch können die Wasserfahnen von Cu-Fensterblechen seitlich die Fassade verunzieren.
Gruß
Walter.