Alu-Papier-Verpackung ähnlich Fisherman’s Friend

Hallo!

Vorweg: Verpackungen sind nicht mein Fachgebiet.

Für einen gewerblichen Anwendungsfall brauche ich eine Verpackung aus einem Alu-Papier-Verbundstoff in der Art der Fisherman’s Friend -Pastillen. Es werden nur sehr kleine Stückzahlen in 1.000 St.-Losen gebraucht. Es geht also ausdrücklich nicht um hallenfüllende Maschinenstraßen, sondern um eine Anwendung für Apotheken, die eine selbst hergestellte Spezialität aromadicht verschließen wollen. Die erwähnte Fisherman‘s Friend-Verpackung entspricht den Vorstellungen, weil sie nach eigenem unter der Vakuumglocke durchgeführten Versuch gasdicht und weitgehend feuchtigkeitsresistent ist und weil sich die Papierseite gut bedrucken lässt. Außerdem ist die verschlossene Verpackung weitgehend manipulationssicher, unbemerktes Öffnen und wieder verschließen funktioniert nicht.

Gesucht wird also der Alu-Papier-Verbundstoff und geeignete Maschinen/Vorrichtungen zum Verschließen für sehr kleine Stückzahlen, evtl. Handbetrieb, jedenfalls keine Vollautomaten.

Mein Problem besteht vor allen Dingen darin, die einschlägigen Begrifflichkeiten nicht zu kennen, deshalb nicht zielführend suchen und nicht sachgerecht fragen kann. Google überschüttet mich zwar mit Links für Alu-Papier-Verbundstoffe, aber leider keine aussagefähigen Treffer mit brauchbaren Abbildungen und schon gar keine Verarbeitungsvorrichtungen für kleine Stückzahlen. Wer kann mir mit Tipps für geeignete Lieferanten helfen?

Gruß
Wolfgang

Moin,

Wer kann mir mit Tipps für geeignete Lieferanten
helfen?

Marktführer für solhe Laminatprodukte ist die Firma Tetra Pak.
Ob die auch solche kleinen Fische beliefern kann ich nicht sagen, aber fragen kostet nichts.

Alternativ wäre dann noch die Firma Combibloc zu nennen http://www.sig.ch/site/de/kartonpackung/combibloc_co…

Gandalf

Hallo Gandalf!

Marktführer für solhe Laminatprodukte ist die Firma Tetra Pak.
Alternativ wäre dann noch die Firma Combibloc zu nennen
http://www.sig.ch/site/de/kartonpackung/combibloc_co…

Beide Unternehmen produzieren Verpackungen aus dickem, kartonartigen Material mit Verschluss zum Schrauben. Soetwas kommt nicht in Frage. Die als Beispiel genannte Fisherman’s-Verpackung ist auf den ersten Blick eine Papiertüte, keine feste Form, dünn, flexibel, zum Aufreissen oder Aufschneiden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Der Rohstoff ist doch eigentlich eine beschichtete Kunststoff Folie, ich denke z.B. an diese Rettungsdecken.

Vor Jahren habe ich mal in einem Betrieb gesehen, dass die kleine Sortimente in solche Blister? verpackt haben.
Das ging so: Unterteil in eine Schale mit festem Rahmen, Teile einlegen, Oberteil auflegen und das Ganze in einer Gas- oder Unterdruck Kammer mit einer passenden Folien Schweißmaschine verschließen.
Vielleicht hilft dir das weiter?

Gruß
Rochus

Hallo!

Vor Jahren habe ich mal in einem Betrieb gesehen, dass die
kleine Sortimente in solche Blister? verpackt haben.

Blister, tiefgezogene Teile etc. kommen nicht in Betracht. Soetwas kann man kaufen oder herstellen, war auch schon in der engeren Wahl, wurde aber verworfen. Es soll eine schlichte Tüte sein, außen definitiv Papier, kein Kunststoff. Damit die Tüte (also dünnes Material, keine Pappe) aromadicht ist, soll sie innen metallisiert sein. Das genau passende Material gibt es. Es soll so sein wie das von Fisherman’s Friend. Das ist sicher eine gute Wahl, aber selbst wenn ich anderer Meinung wäre, könnte ich es nicht ändern.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Wenn die Folie schon vorhanden ist, ist es doch leicht zu machen wie ich das schon beschrieben habe.
Nicht tiefziehen, einfach unter der gewünschten Atmosphäre die beiden Lagen mit einander verschweißen oder - verkleben.
Wenn das Material von zwei Rollen genommen wird, (ggf. Unterteil mit Kleber stempeln), dann zusammenführen, Einlage nicht vergessen, und Pressen, ist doch alles gegeben.
Das kann im Stunden oder Minutentakt durchgeführt werden.

Gruß
Rochus

Hallo!

Wenn die Folie schon vorhanden ist, ist es doch leicht zu
machen wie ich das schon beschrieben habe.
Nicht tiefziehen, einfach unter der gewünschten Atmosphäre die
beiden Lagen mit einander verschweißen oder - verkleben.
Wenn das Material von zwei Rollen genommen wird, (ggf.
Unterteil mit Kleber stempeln), dann zusammenführen, Einlage
nicht vergessen, und Pressen, ist doch alles gegeben.

Stell’ Dir eine gewöhnliche Apotheke vor. Die Leute dort wollen keine Folien produzieren, sie wollen z. B. schlichten Tee (ist kein Tee, spielt aber jetzt keine Rolle) verpacken. Und sie wollen nur Tee verpacken. Dafür brauchen sie Beutel. Oder einen Schlauch, aus dem die Beutel geschnitten werden. Oder Bögen, aus denen die Beutel gefaltet/geklebt werden. Und sie brauchen eine möglichst SIMPLE Vorrichtung, um die Beutel zu verschließen.

Inzwischen habe ich herausbekommen, dass das gewünschte Material entweder metallisiertes Papier oder metallkaschiertes Papier heißt. Metallisiert ist aber was anderes als metallkaschiert. Woraus nun die Tüten von Fisherman’s Friend sind (metallkaschiert oder metallisiert), weiß ich immer noch nicht. Und eine FIX UND FERTIGE Vorrichtung zum Verschließen hab ich auch noch nicht. Das muss es aber alles geben, weil es wirklich massenhaft Produkte in solchen Verpackungen gibt. Es soll nichts neu erfunden, entwickelt und konstruiert werden. Es ist für mich nur ein Randproblem, weil ich mich technisch eigentlich nur um das zu verpackende Produkt zu kümmern habe.

Es muss/soll also nichts Neues erfunden werden. Mir fehlt bloß die Branchen- und Sachkenntnis, um das gesuchte Material und die gesuchte Verschlussvorrichtung benennen und sodann kaufen zu können.

Gruß
Wolfgang

Neuer Versuch
Moin,

Beide Unternehmen produzieren Verpackungen aus dickem,
kartonartigen Material mit Verschluss zum Schrauben.

die Dicke und Stärke des Materials wird hauptsächlich durch die Dicke des Papiers bestimmt. Sowohl das Alu, als auch das PE liegen im unteren Mikromerterbereich. Der Aufbau dürfte in allen Fällen prinzipiell ähnlich sein.
Unter Aluminium-Verbundfolie Papier gibt es bei Google diese Trefferliste http://www.google.de/#pq=papier+alu+laminat&hl=de&cp…

Die hier http://www.gruber-folien.de/ könnten was für Dich sein.
oder die http://www.dupatec.de/index.php?cat=03_Folien-nbsp~u…

Gandalf

Sachet oder Siegelrandbeutel
Hallo,
suche mal Hersteller/Händler von Sachets oder Siegelrandbeuteln:
z.Bsp.:
.mfG Hankoc

Inzwischen habe ich herausbekommen, dass das gewünschte
Material entweder metallisiertes Papier oder metallkaschiertes
Papier heißt. Metallisiert ist aber was anderes als
metallkaschiert. Woraus nun die Tüten von Fisherman’s Friend
sind (metallkaschiert oder metallisiert), weiß ich immer noch
nicht.

Dass du es immer noch nicht weisst ist auch egal, diese Maschinen kann man nicht kaufen, man kann sie nur bei Tetra-Pak unter Lizenz mieten.

Hallo Wolfgang

Ich kenne die FFverpackung im konkreten nicht aber üblicherweise ist eine Säckchenverpackung eine Bahn die von einer Rolle zugeführt wird unmittelbar vor der Befüllung zu einem Schlauch eingerollt und geschweisst wird, dann fällt von oben die Charge Füllgut hinein, dann wird es geklemmt und nach mehreren Beuteln unten geschnitten. Nach mehreren Beuteln deswegen weil die befüllten Beuteln als Gewicht unten dran hängen. Wenn Du also weisst wie das gewünschte Material geschweisst oder verbunden werden kann ist eine manuelle Vorrichtung zum abpacken sicher kein Problem.

LG Lois