Hallo!
Vorweg: Verpackungen sind nicht mein Fachgebiet.
Für einen gewerblichen Anwendungsfall brauche ich eine Verpackung aus einem Alu-Papier-Verbundstoff in der Art der Fisherman’s Friend -Pastillen. Es werden nur sehr kleine Stückzahlen in 1.000 St.-Losen gebraucht. Es geht also ausdrücklich nicht um hallenfüllende Maschinenstraßen, sondern um eine Anwendung für Apotheken, die eine selbst hergestellte Spezialität aromadicht verschließen wollen. Die erwähnte Fisherman‘s Friend-Verpackung entspricht den Vorstellungen, weil sie nach eigenem unter der Vakuumglocke durchgeführten Versuch gasdicht und weitgehend feuchtigkeitsresistent ist und weil sich die Papierseite gut bedrucken lässt. Außerdem ist die verschlossene Verpackung weitgehend manipulationssicher, unbemerktes Öffnen und wieder verschließen funktioniert nicht.
Gesucht wird also der Alu-Papier-Verbundstoff und geeignete Maschinen/Vorrichtungen zum Verschließen für sehr kleine Stückzahlen, evtl. Handbetrieb, jedenfalls keine Vollautomaten.
Mein Problem besteht vor allen Dingen darin, die einschlägigen Begrifflichkeiten nicht zu kennen, deshalb nicht zielführend suchen und nicht sachgerecht fragen kann. Google überschüttet mich zwar mit Links für Alu-Papier-Verbundstoffe, aber leider keine aussagefähigen Treffer mit brauchbaren Abbildungen und schon gar keine Verarbeitungsvorrichtungen für kleine Stückzahlen. Wer kann mir mit Tipps für geeignete Lieferanten helfen?
Gruß
Wolfgang