bei einem namenhaften Fahrradversand gibts gerade einen Trecking-Alurahmen extrem günstig. Allerdings ist das gute Stück aus Alu und deshalb meine Frage:
Kann man Alurahmen getrost als Reiserad fahren oder werden die Dinger irgendwann „weich“, so dass CrMo doch die bessere Wahl ist?
Hallo!
Also wenn es ein Markenhersteller ist bekommst Du ja eine Rahmengarantie, ich meine 5 Jahre sollte Minimum sein.
Ein vernüftig gefertigter Alurahmen ist natürlich auch für eine Reiserad tauglich, der Unterschied zum CroMo-Rahmen ist, wenn einen Rahmenbruch auftritt (so er jemals kommt), kündigt es nicht zuerst durch einen Riss an sondern Alu reisst meist sehr schnell auf einmal. Ein CroMo-Rahmen hält ja meist noch eine Eile durch bevor er ganz Schrott ist.
Gruß Rainer.
ich bin selber CroMo-Fan, habe aber als Gebraucht-Rad vor 1 1/2 Jahren ein Alu-Rad (Müsing) als Reiserad angeschafft. Bisher bin sehr zufrieden damit, muß aber auf jeden Fall auch sagen, daß das eigentlich ein „Luxusrad“ in der Neupresklasse über 3 500 DM war.
Kann man Alurahmen getrost als Reiserad fahren oder werden die
Dinger irgendwann „weich“, so dass CrMo doch die bessere Wahl
ist?
Hallo Jens,
ich besitze seit 1993 ein MTB mit Alu-Rahmen.
Auf den Rahmen habe ich 10 Jahre Garantie. Ich hatte bisher keinerlei Probleme außer das der Lenker neben der Rohrbefestigungsschelle gebrochen war.
Das Bike ist von der Marke Peugeot und hat eine Federgabel.
Es hat 1993 1399 DM gekostet.
Ich rate dir zu einen Alu-Rahmen.
Viel Spaß
Jo
bei einem namenhaften Fahrradversand gibts gerade einen
Trecking-Alurahmen extrem günstig. Allerdings ist das gute
Stück aus Alu und deshalb meine Frage:
Kann man Alurahmen getrost als Reiserad fahren oder werden die
Dinger irgendwann „weich“, so dass CrMo doch die bessere Wahl
ist?