Alu-Sattelstütze liebt Alurahmen

Hallo,

bei meinem MTB mit Alurahmen habe ich eine Sattelstütze aus Aluminium. Ich bin zuletzt im Winter, wahrscheinlich bei gesalzenen Straßen, gefahren. Jetzt habe ich das Bike zerlegt, alles was noch am Rahmen hängt ist die Sattelstütze. Um die Stütze raus zu bekommen, hab ich sie im Schraubstock eingespannt und mir beim drehen am Rahmen fast das Kreuz verrenkt. Ich hab auch schon mit dem Hammer auf die Stütze gedroschen und alles mit Öl versaut.

Hat jemand außer einer Flex noch einen Tip?

J.Lo

Moin,
Öl alleine reicht nicht. Da sollte schon Rostlöser oder auch "Kriechfett"oder „Sprüh-Öl“, so genannt im Ruhrpott, dran aber es muß vor dieser Behandlung das alte Öl weg. Es gäbe da auch noch die Möglichkeit, das Stück, das die Sattelstange umfasst, „warm“(mit einem Brenner-Flamme) zu machen (nur den Rahmen, da sich die Teile verschieden ausdehnen). Das bedeutet aber auch, dass sehr warscheinlich der Lack hin ist. Tja, sonst, Sprühöl, einwirken lassen, sauberputzen und nur die Sattelstange sehr warm machen und gezielt mit dem Hammer von oben auf die Sattelstange. keine rohe Gewahlt! Muß nicht beim ersten mal funzen. Abkühlen, nochmal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, wd-40 z.b.

das überall hinlaufen lassen wo nur irgendmöglich…
denkemal es ist ein hardtailrahmen?

dann… sind die rohre ja meist offen verschweisst…
d.h. wenn du das innenlager ausbaust… kannst du vielleicht auch von innen etwas öl hineinsprühen…
normalerweise…sollte sich na etwas einwirkzeit…alles lösen lassen…

mfg mario

Wenn die unten angegebenen Tipps alle nichts bringen dann hilft nur noch eines zu einem guten Radhändler damit, der hat eine Reibahle verstellbar und der fräst dir die Stuetze raus, kann allerdings was kosten den das ist ziemlich zeitaufwändig.
RAD-DOCTOR Gerald T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
kommt vielleicht etwas spät, aber ich denke da auch vor allem ans Archiv :wink:

Hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall, (zwar Stahlrahmen, dafür war die Sattelstütze aber zu groß für den Rahmen) habe alles mögliche ausprobiert - zwecklos, die Teile waren nicht zu trennen.

Als letzte Möglichkeit habe ich einen alten Sattel drangemacht, das ganze auf den Kopf gestellt, mit den Füßen auf den Sattel und hin und her gedreht und wie verrückt gezogen. Man hat ja dann doch ein etwas anderes Hebelverhältnis als wenn man die Sattelstütze in den Schraubstock einspannt und - tatsächlich - das hat dann geklappt.

Torsten