Hallo liebe Wissende,
hatte schon vor einiger Zeit mal ne andere Frage gepostet, für eine Freundin, die zurzeit leider arbeitslos ist. Habt damals gute Tipps gegeben, die sie auch Weitergebracht haben. Deshalb versuche ich es heute noch mal mit einer Frage, zu der ich selbst ihr leider gar nichts sagen kann
.
Also dann:
Freundin, arbeitslos, wurde gestern von ihrem Ex-Arbeitgeber angerufen und gefragt, ob sie nicht für 14 Tage eine Urlaubsvertretung übernehmen könnte.
(Muss dazu vielleicht erwähnen, dass sie stets einen erstklassigen Ruf in der Firma hatte und hat und eine Festanstellung nur deswegen nicht in Betracht kommt, da es zurzeit schlichtweg keine freien festen Stellen gibt. -Ist halt in Großunternehmen nicht immer ganz einfach…)
Jedenfalls hat sie große Lust mal wieder reinzuschnuppern und natürlich auch die Hoffnung, dass der ständige Kontakt zum Ex-Arbeitgeber sich irgendwann in Form einer Anstellung rentiert. (Finanziell wird sie die 2 Wochen wahrscheinlich eher noch draufzahlen im Vergleich zum recht hohen ALU)
Also hat sie heut beim Arbeitsamt angerufen und dort wurde ihr gesagt, dass sie sich auch für nur diese 14 Tage ordnungsgemäß abmelden muss und danach wieder anmelden.
Ihr graut nun verständlicherweise vor dem ganzen erneuten Papierkram, da sie alle Belege noch mal komplett einreichen müsste, zudem dauerts bis zum erneuten Bescheid denn ja auch immer was und in der Zeit muss sie ja von irgendwas leben…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit geben soll, dass ALU quasi einfach für die Dauer von 2 Wochen „ruhen“ zu lassen, ohne, dass danach ein komplett neuer Antrag mit allem Pipapo gestellt werden muss.
Wer weiß hierzu vielleicht mehr und kann einen Tipp geben!?
Greetings und Dank!
Ironlady