Alu vierkantrohr Belastung/ Durchbiegung

Hi leute,
ich bin nicht vom fach und möchte trotzdem mein Terassrndach mit einem Aluprofil verstärken. Der Hintergrund ist dass unser Terassenpavillon eine mittlere Stütze hat die unheimlich viel Platz einnimmt. Diese Stütze soll nun weg und dafür muss ich den vorderen Träger eben verstärken. Dazu muss ich wissen wie sich ein Vierkantroh aus Aluminium 120x40/4mm auf 4 Meter Länge biegt wenn in der Mitte eine Last von etwa 50 Kg aufliegt. Beide seiten des Profils sind natürlich an zwei äusseren Stützen befestigt. Gibt es dafür eine Tabelle oder so etwas ? Ich hoffe ihr könnt anhand des Bildes verstehen was ich vor habe. Danke euch vorab schonmal für eire Hilfe

Ob es Tabellen gibt ? Nicht wirklich. Das wird man wohl berechnen müssen.
Aber wie kommst du auf nur 50 kg ?
Das ist aus meiner Sicht nicht mal das Eigengewicht. Du musst auch Zusatzlasten aus Wind und Wetter(Schneelast) berücksichtigen und wenn man mal auf das Dach steigt für Arbeiten.

Tipp: Wenn du eine Bauzeichnung des Daches hast mit Dimensionierung geh damit zu einer Metallbaufirma, sage was du vorhast und die werden es womöglich „frei Hand“ bemessen können aus ihrer Erfahrung.

Servus,

dann ist die Rechnung ohne Schneelast gemacht, außerdem unter der Annahme, dass künftig keine Arbeiten (Reinigung, Reparatur) anfallen werden, die es notwendig machen, auf das Vordach drauf zu gehen.

Schöne Grüße

MM

Tabellen gibt es schon, für Materialwerte, Flächenträgheitsmomente und auch die Lastannahmen je nach Seehöhe (Schneelast)
Die findet man unter anderem in den Schneider Bautabellen oder dem Wendehorst.
Danach kann man auch die Durchbiegung berechnen…
Baustatik – Wikipedia

Danke für eure antworten. Ja genau. Die 50 kg istvdas gewicht was tatsächlich drauf liegt. Alle andere theoretischen lasten müssten draufgerechnet werden. Aber ich möchte jetzt auch keine wissenschaft daraus machen. Ich denke jeder der mit metall gearbeitet hat kann das so einigermaßen abschätzen welcher träger dafür infrage käme. Das pavillon wird sowohl an der fassade als auch am boden befestigt.