Alubehälter für wasser von der sonne aufheizen lassen

hallo zusammen,

ich möchte einen geschlossenen Alubehälter mit Schwarzer Farbe von der Sonne aufheizen lassen! welche Farbe eignet sich, matt oder glanz, ich denke matt.
oder gibt es noch etwas besseres.

ich freue mich auf eure antworten, besten dank.

nette grüsse

Alfred

Hi!

Glänzend heißt ja, dass ein Teil des Lichts reflektiert wird. Du willst aber, dass das Ding so viel Licht wie irgend möglich absorbiert. Daher wäre mattes Schwarz am besten.

Da wäre z.B. Vantablack, eine der „schwärzesten“ Farben überhaupt:

grafik

Der Rest des Behälters sollte besser isoliert sein, und eigentlich wäre ne spezielle Glasscheibe davor auch nicht verkehrt - die schwarze Fläche strahlt nämlich auch Wärme ab. Das kommt aber auch drauf an, welche Temperaturen du erreichen willst.

Hallo,
ideal wäre matt-schwarz.
Aber so groß wie man denkt ist der Effekt nicht.
Wenn das Aluminium nicht gerade verspiegelt ist absorbiert der blanke Behälter auch schon eine Menge.
Du kannst ja mal testen:
Streiche eine kleine Stelle (ca. 10x10cm) mit deiner gewünschten Farbe.
Dann nimmst du ein handelsübliches Infrarot Strahlungsthermometer und misst die Temperatur der unterschiedlichen Bereiche.
Der Effekt ist für Absorption und Ausstrahlung der gleiche.