Alublech biegen

Ich möchte meinen Carport- Oberkantenabschluss aus Holz mit einer Alukante schützen. Bis zu welcher Stärke lässt sich Alu problemlos biegen und ist Alublech überhaupt geeignet? Reich 0,6 mm?

Hallo die meisten die meisten verwenden 1 mm Dachbleche.
Das Problem ist die Länge deiner Bleche die meisten Biegemaschinen sind für 600 mm Länge.
Die Tafel sind aber 1 Meter.
Wir haben uns damals geholfen, das wir zwei Winkeleisen zusammen geschraubt haben und das Blech dazwischen und mit einen Holzhamer und viel drücken gebogen haben , nur bei einfachen Biegungen.
Mehr kann ich Dir nicht helfen.
Später habe ich mir eine Kantbank bis 60 cm gekauft .

Hallo,
Alubleche kann man gut abkanten.
Wenn es Alubleche sind die länger als 20cm sind, geht es nur in einer Abkantbank.
Besser einfaches verzinktes Blech nehmen, da Alu falls Nägel oder Schrauben in Kontakt kommt oxidiert!

Natürlich ist Alu immer besser, aber auch etwas teuerer.

Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen, aber selber biegen ist immer so eine Sache, soll ja auch schön aussehen.

Ein Carport ist ein Unterstand für PKW und dient zur Einfassung eines Stellplatzes als auch meist dem Schutz des Fahrzeuges vor Umwelteinflüssen wie zum Beispiel Regen, Schnee, Hagel, Laub oder auf den Scheiben gefrierender Luftfeuchtigkeit.Was wäre mit Dachdecker ???

Danke für die Antwort! Der Carport steht schon einige Jahre. Jetzt ist aber die obere Umrandung aus Holz vergammelt und ich habe sie ausgetauscht. Um künftig wieder die Staunässe, die sich zwischen den Brettern bildet, zu vermeiden möchte ich das Holz mit einer Blechkante einfassen. Jetzt geht es darum, ob 0,6mm Alublech reicht
und ob das biegbar ist um den oberen Winkel von ca. 100mm leicht über das Holz zu biegen?
Die oberen Holzlatten sind 20mm dick und ich möchte dafür Blechwinkel 30x100mmx2500mm verwenden!

Hallo

Alu-Blech läst sich biegen, aber auf die Walzrichtung achten. Biegen immer quer zu Walzrichtung. 0,6mm ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Gruß Wolfgang

Hallo,
Danke für die Info. Ich werde dann 0,6 mm Alublechwinkel kaufen!

Gruß
fredmann64

Hallo ,
Ja 0,6mm reichen aus!
Ich nehme mir dafür 2 Eisenwinkel , fügen die Schenckel zusammen. Wenn man dann das Alublech da zwischen klemmt ,kann man das Alublech fabelhaft genau biegen. Noch ein bischen mit dem Gummihammer an der Knickstelle platt klopfen ,und fertig ist das Winkelblech.
PS. Die Eisenwinkel im Schraubstock, oder mit Schraubzwingen am Ende zusammen drücken!

MfG Matze

Keine Ahnung, sorry.

Hallo, Alublech biegen es kommt drauf an wie dick und welches Alu es ist! Ich habe schon gute erfahrung damit gemacht alu über Holz oder Mauerkante zu biegenab 2-3 mm Dicke wid es an der Kante spröde und reist öfters!
Aber warum nicht Aluwinkel benutzen ist doch viel einfacher gleichmäßiger?

Lieber fredman!
Liebe fredman?
Es reicht sicher 0,6mm und es gibt für diese Zwecke auch vorgefertigte Alu-Formteile die es eventuell auch im Baumarkt käuflich zu erwerben gibt.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo,
geh zu ProKilo, die verkaufen das Material und biegen es nach Maß.