Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir in meinen neuen Alufelgen des Nachts Schläge geholt.
Gibt es die Möglichkeit de Reparatur.
Ich dachte an ein zentriertes Einspannen und durch Ausüben mit Druck diese Felgen wieder zu richten.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Gruß.
Thomas
Hallo Thomas,
welche Art von „Schlägen“ meinst du? Sind an den Felgen Schäden klar zu sehen,oder macht sich die Unwucht nur beim Fahren bemerkbar?
Alufelgen Reparatur
Zuerst danke für die schnelle Antwort.
Ich bin erfreut!
Es ist nichts zu sehen. Außen sieht man nichts. Nur innen, da dort der das Material keine große Stabilität hat.
Aber bei höheren Geschwindigkeiten fängt das Lenkrad an zu flattern.
Es wäre schade wenn die Reifen nun auch noch darunter leiden.
Thomas.
Lieber Thomas,
auf jeden Fall würde ich; und wohl auch jeder andere Kfz-Mechaniker dringends davon abraten Alufelgen selber einzuspannen und zu bearbeiten.
Bei Stahlfelgen ist dies oft kein Problem,da kann man problemlos ein bisschen mit Druck richten.
Bei Alufelgen ist das anders; die lassen sich nur wenig,wenn überhaupt richten und reißen sofort unter Druck.
Ich hätte 2 Vorschläge zu machen :
Wenn du es selber versuchen willst,schau mal bei Felgenherstellern nach (Ich erinnere mich da z.B. an Westfalia) die verkaufen meist kleine Reparatursets zu humanen Preisen. Jedoch sind die meistens nur für Kratzer und Oberflächenschäden gedacht. Hier gibt es jedoch das Risiko des oben genannten Reißens der Felge,womit diese ein Fall für den Schrott wäre.
Und der zweite Vorschlag,den ich dir besonders ans Herz legen möchte ist: Sieh dich mal in deiner Umgebung nach dem nächsten Reifen/Felgenhändler um und erklär dort dein Anliegen. Ist eine Reparatur möglich ist die meist wesentlich billiger als neue Felgen und du weißt,dass es richtig gemacht wird.
Ansonsten helfen leider nur neue Felgen,aber ich denke wenn du dem zweiten Vorschlag nachgehst,solltest du auf jeden Fall billiger und vorallem zufriedener wegkommen,da die Felgen nach so einer fachmännischen Bearbeitung normalerweise wie neu aussehen
Es wäre nett wenn du dich nochmal melden würdest,wie du dich entschieden hast und was dabei herauskommt;
Ich hoffe ich konnte helfen,
RealDriver
Alufelgen Reparatur
Die Auskunft war hilfreich und ich bedanke mich dafür.
Vertrauensvoll werde ich mich an meinen Felgenhändler wenden.
Ich melde mich bei Erfolg!
Danke.
Thomas.