Alufelgen und Winterreifen für Astra J Limited

Hallo
Ich habe mir einen Astra Limited gekauft, der in 2 Wochen ausgeliefert wird. Übernehmen tue ich den Wagen mit:

Stahlfelgen und Sommerreifen:
6 1/2 J x 16
5 Lochfelge
Lochkreis 105
Einpresstiefe 39
205 60 R 16

Ich habe den Opelhändler gefragt, ob ich Alufelgen bekommen kann,wo die Sommerreifen drauf können, und Winterreifen bekommen kann, für die bereits vorhandenen Stahlfelgen. Opel liefert aber nur 17 Zoll (7 J x 17, mit 215 50 R 17 und Einpresstiefe 42).

Dann müsste ich auch noch wieder andere Sommerreifen haben, außerdem nimmt Opel für Alufelgen und Winterreifen über 1000 Euro - zu teuer.

Nun suche ich also die passenden Alufelgen (brauch nichts außergewöhnliches sein) für die vorhandenen Sommerreifen, und Winterreifen für die vorhandenden Stahlfelgen.

Sind die Daten bei einer Alufelge genau die selben (Größe, Einpresstiefe etc.) wie bei der Stahlfelge?

Habt ihr einen Tip, was ich nehmen kann?

Vielen Dank schon mal

Hallo Dan,

schau mal im Zubehörhandel, bei ATU usw.

MfG
Stephan

Hallo Dan,

erfrage bei Deinem Händler vorab die HerstellerSchlüsselNummer und die TypSchlüsselNummer für Dein künftiges Fahrzeug.

Trage die beiden Daten hier
http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/(S(yysrgxy13nvi…
in das rot- und das blau-umrandete Feld ein.

Damit kannst Du die zugelassenen Umrüstgrößen für Deine Felgen und Reifen ermitteln.
Viel Erfolg!

Gruß
Fritz

Hi!
Wie die andern schon sagten, bekommst die freigegebenen Dimensionen bei fast allen größeren Händlerseiten heraus.
Kannst z.B. einfach die Fahrzeugdaten bei ATU eingeben, und dann zeigt’s dir die Kompletträder an, die drauf dürfen. Wenn du die Daten hast kannst immer noch vergleichen und z.B. auf ebay usw. nachschauen.