Alufolie auf dem Gasfeld

Hallo Gaskocher,

wenn man im TV Gastronomieküchen sieht, ist oftmals das Gaskochfeld mit Alufolie ausgekleidet- zumindest sieht das so aus. Genauer: der Raum zwischen den Brennern, sozusagen die Wanne in welchen die Brenner montiert sind.

Wer kann mir sagen welchen Hintergrund das hat?

Danke!

zaph

wenn man im TV Gastronomieküchen sieht, ist oftmals das
Gaskochfeld mit Alufolie ausgekleidet- zumindest sieht das so
aus. Genauer: der Raum zwischen den Brennern, sozusagen die
Wanne in welchen die Brenner montiert sind.

Hallo,

vielleicht den Grund, um den Herd vor Verschmutzung (Fettspritzer etc.)zu schützen???

Gruß
Kieckie

Hallo,

gibts in guten Supermärkten - das sind Aluschüsseln, die genau in diesen Zwischenraum passen. Erleichtert das Saubermachen, und wenn mal was übergekocht ist, kann’s nicht in das Email einbrennen.

eklastic

Moin Zaph,

wie schon richtig vermutet, die Alufolie dient der leichteren Reinigung.
Beim hantieren auf dem Herd (Anschwenken, umrühren etc etc) kleckert meistens Pfanneninhalt auf den Herd. Mit der Zeit gibt das einen häßlichen, unappetitlichen Belag. Und da die Brenner erhöht sind kommt man beim putzen schlecht bis unter den Rand. Und hier meckert dann das Gewerbeaufsichtsamt. ;-/

und deswegen nimmt man Alufolie :smile:

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo zaph,

wenn ich kräftig brate (z.B. Bratkartoffeln oder Freakadellen (sic!)) und anschließend das Kochfeld reinigem muß, denke ich auch darüber nach, Alufolie auszuschlagen. Das ist nämlich wie schon gesagt der Grund in Profiküchen.

Gandalf