Alugeländer ist verwittert

Hallo,

wie kriegt man verwittertes Aluminium wieder hin? Es handelt sich um ein riesenhaftes Balkongeländer. Es ist nicht beschädigt oder zerkratzt, sondern sauber aber eben rauh verwittert.

Mit einem Scotch-Brit und Essigessenz habe ich einen kleinen Teil so glatt bekommen, daß es wieder gut aussieht und sich angenehm glatt anfühlt. Mit dieser Methode würde ich aber schätzungsweise zwei Jahre und 400 Topfreinigungsschwämme brauchen (die vertragen die Säure nicht gut).

Gut finde ich an der chemisch abtragenden Methode, daß der Dreck dann im Wasser im Eimer ist. Trocken mechanisch schleifend hätte ich den Dreck am Bauwerk und in der Lunge.

Gruß

Marzeppa

Da es sich vermutlich um Wettereinflüsse handelt, würde ich mir einen Winkelschleifer nehmen, eine Schleifmob-Scheibe montieren und loslegen; es sollten sich lediglich Wetterreste ablösen und kein Alu … an Stellen, wo Du mit der Maschine nicht hinkommst, ist halt Handarbei angezeigt, es gibt aber auch spezielle Schleifaufsätze dafür.

Gruß

Das ist doch die Oxidschicht
Hallo,

blankes Aluminium bildet nach kurzer Bewitterung eine stumpf-grau aussehende Oxidschicht, die den weiteren Zutritt von Sauerstoff unterbindet und daher dauerhaft schützend auf das Bauteil wirkt.

Entfernt man diese Schicht, so wird sich diese nach kurzer Zeit erneut gebildet haben.

Die einzige Möglichkeit wäre, das Alu sofort nach dem Blankschleifen zu lackieren. Ob das dann nach ein paar Jahren besser aussieht, weiß ich allerdings nicht, denn gerade, dass man das üblicherweise nicht zu tun braucht, macht ja Alu als Werkstoff so attraktiv.

Dein Vorhaben ist daher zwar nicht unbedingt schädlich (von der Zeit- und Geldverschwendung mal abgesehen), aber ganz bestimmt vollkommen sinnlos.

Gruß
smalbop

Ich weiß, die schützende Oxidschicht auf Aluminium ist matt silbergrau und fühlt sich etwa so glatt an wie Schulkreide.
Meiner Vermutung nach ist die Oberseeite der Oxidschicht verwittert, sie ist mit weißlichen und schwärzlich Flecken übersäht und unangenehm rauh.
An der mit Essigessenz behandelten Stelle sieht es genau so aus wie ein gleich altes Aluminiumteil, das im Inneren des Hauses zwar dem Luftsauerstoff, nicht aber der Witterung ausgesetzt war.
Vermutlich habe ich also nicht die ganze sondern nur den verwitterten Teil der Oxidschicht weggeätzt. Und das ist ja auch das Ziel, nicht oxidschichtloser Tiefenglanz.
Das Geländer ist aus ca. 20 Rohren zusammengeschweißt, die insgesamt ca. 70 Meter lang sind. In mehreren Durchgängen glattschleifen ist wohl eher etwas für Kleinteile.

Gruß

Marzeppa