Aluguß- Getriebeblock Löten

Hallo,

ich hab ein Riss im Getriebeblock (Motorrad) und Öl läuft.
Wie kann ich das Problem am besten lösen???
Ich hab so ans Löten gedacht aber wegen den ganzen Schwingungen u.a. bin ich mir nicht sicher ob´s hält.
Danke schon mal im vorraus.

mfg C.

wieso Alu löten?
Hallo Christian,

ich hab ein Riss im Getriebeblock (Motorrad) und Öl läuft.
Wie kann ich das Problem am besten lösen???
Ich hab so ans Löten gedacht aber wegen den ganzen
Schwingungen u.a. bin ich mir nicht sicher ob´s hält.

wieso willst Du Alu löten?

Ich würde das schadhafte Teil ausbauen, alle angebauten Teile entfernen und dann den Riss im Alublock zuschweißen. Soweit keine Dichtflächen oder Lagerbereiche betroffen sind, dürfte der geringe Verzug im Material sowie der zusätzliche Materialauftrag unproblematisch sein. Sonst mußt Du eben die Flächen (vor allem für Dichtungen) maschinell nacharbeiten.

Sollte der Riss klein genug sein und das ganze thermisch nicht hochbelastet sein, würde ich es mal mit „Flüssigmetall“ versuchen.

Zu den von Dir angesprochenen Schwingungen wäre wichtig zu wissen, um welchen Motor es sich handelt, zwischen Einzylinder (Marke „Rübenmühle extra“) und Mehrzylinder (Marke „Roten Bereich erst ab der zweiten Umrundung des Drehzahlmessers“) ist im Eigenschwingungsverhalten schon ein beträchtlicher Unterschied.

Einen fachmännischen Tipp gibt Dir sicherlich der Händler Deines Vertrauens oder die nächste Motoreninstandsetzungsfirma.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Hi,

Zum Thema Löten kann ich nix zu sagen, aber zu dem Tip mit dem Flüssigmetall. Ich hab auch so´n Gehäuse mit Riß oder Loch(da hat die gerissene Kette wohl mal heftig dagegen) und jemand hat Flüssigmetall drauf.
Ich weiß natürlich nicht, ob das perfekt ausgeführt wurde, aber da sifft stetig Öl durch, weshalb das Gehäuse schließlich ausgetauscht wurde. Also nix für Anfänger würd ich sagen.
Wenn Du Dein Gehäuse dicht gekriegt hast, dann lass mich bitte wissen wie, dann kram ich meins wieder raus aus der Ablage „Halbtot“.

Grüße

Andrea

Ach so, meins ist ne XT 500, also eher was ärger durchgeschütteltwerdendes. ;o)

hi,

wenn du dich schon für eine relativ aufwändige reparatur entscheidest, warum dann nicht einfach ein ersatzteil vom gebrauchtteile-händler? motorgehäuse gibt es oft günstig, wenn einer zufällig einen motor mit kopfschaden rumstehen hat …

lg
pit