Hallo Gemeinde, weiss von euch jemand, ob man Aluguss von einem Motorblock Schweissen oder Löten kann ?
MfG
Hallo Gemeinde, weiss von euch jemand, ob man Aluguss von einem Motorblock Schweissen oder Löten kann ?
MfG
Hallo,
normalerweise geht dies nicht, da Aluguss zu viele Verunreinigungen hat, die ein schweißen unmöglich machen. Es würden immer wieder Risse entstehen.
MfG
Hallo Gemeinde, weiss von euch jemand, ob man Aluguss von
einem Motorblock Schweissen oder Löten kann ?MfG
Hi Fuddschi
Je nach dem wo es geschweißt werden muß, sollte sich das mit WIG recht gut schweißen lassen. Ganz wichtig ist das alles schön Öl und Fettfrei ist.
Leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen
Gruß
Ja hab schon einige geschweißt mit einen WIG-Schweißgerät das zum Alu-Schweißen (AC)geeignet ist.Werkstück sauber reinigen oberfläche Oxydschicht am besten mit einer Fächerscheibe reinigen Werkstück wenn möglich vorwärmen ca.100 C° und mit einen Aluminiumzusatzwerkstoff (Schweißstab)schweißen.Werkstück anschließend langsam abkühlen lassen.
ich kenne keinen vergleichbaren Fall,
aber unter Umständen ist es Machbar. Man braucht einen Fachmann der das einschätzen kann z.b.inwieweit man das ganze vorher erhitzen muss und die Mittel dafür hat.
Abhängig nat davon an welcher Stelle:
zum einen, wie gut man an die Stelle kommt zum Bearbeiten und Schweißen.
zum anderen ob es eine heikle Stelle ist an der Maßtreue eine große Rolle spielt, Thema Hitzeverzug
usw.
Wenn derjenige weiß was er da tut dann macht man es auch richtig oder sagt ab, weil der Aufwand zu groß würde.
Ob es möglich ist kann dir hier niemand sagen, das muss am Objekt entschieden werden.
Kaltlöten wäre u.U. eine gute Möglichkeit was dicht zu bekommen.
Mit deiner knappen Fragestellung kann man aber gar eigentlich gar nix sagen.
Mahlzeit!
Hallo fuddschi,
ja, ein Motorblock aus Aluguss lässt sich schweissen. Es ist eine etwas längerwierige Angelegenheit, aber ein Profi kann Dir das machen. Ich hab jetzt keine Ahnung wo Du wohnst, sonst hätte ich gesagt bring mir das Ding her, aber wenn Du in Deiner Nähe ein BFZ ( Berufsförderungszentrum) mit Schweisserausbildung kennst, dann bring den Aparat dorthin. Es würde mich wundern, wenn ein Schweissausbilder diese Herausforderung vor seinen Schülern nicht animmt und Dir das Ding schweisst.
Allerdings hat die Sache auch einen Haken. Durch das Öl, welches sich im laufe der Zeit in den Aluguss setzt, schäumt dieses beim schweissen auf. Man muss halt die Naht immer wieder ausschleifen und neu schweissen, bis das Ding ruhe gibt und dicht ist. Natürlich läufst Du gefahr, das sich der Block so stark verzieht, das nix mehr passt, aber - wie gesagt - ein Profi kriegts hin. So oder so.
Mfg Marcellus
Hallo Fuddschi,
im Prinzip kann man einen solchen aluguss Block schon schweißen, aber das kann nur ein geübter Aluschweißer mit dementsprechenden Equipment!
Vor allem muss der Block vorher richtig gereinigt werden, am besten strahlen lassen.
Löten würde ich sagen scheidet komplett aus!
viele Grüße
Hallo
Sicher ist der Motorblock schweissbar
Man braucht nur die richtigen Elektroden und man darf vor- und nachwärmen wegen der Spannungen nicht vergessen.
Gruß Akki
Hi!
Sorry, weiß ich nicht, habe ich noch nie gemacht. Habe gelesen, dass es möglich sein soll; wie dauerhaft das ist, ist noch die Frage.
Guss schweißen ist im Allgemeinen fummelig, richtig gut geht das nur mit vorherigem und anschließendem Tempern, Entspannen und so.
Da lohnt sich bestímmt, darüber nachzudenken, ob eine Reparatur sinnvoll ist, insbes. im Hinblick auf Dauerhaftigkeit.
Viel Erolg, vielleicht berichtest du ja. Gruß
TIG Al12