Alumininiumguss mit Kunststoff und Stahl Fügen

Hallo,

folgendes Problem: Ein Aluminiumdruckgussknoten einer Kfz Unterbodenstruktur soll an diversen Stellen mit verschiedenen Materialien gefügt werden. Der Kunststoff besteht aus Polyamid mit Glasfaserverstärkung und der zweite besteht aus Polypropylen mit Glasfaserverstärkung. Stähle sind Dualphasenstähle und ein Twip Stahl. Die Lösung sollte so kostengünstig wie möglich sein. Es ist auch zu bedenken, dass die Unterbodenstruktur durch ein KTL - Ofen muss und somit ca. 20 min. lang einer Temperatur von 185°C ausgesetzt wird. Diesen Aspekt könnte man z.B.auch nutzen um einen Kleber auszuhärten, wobei zudem auch zu beachten ist, dass die Schmelztemperatur von PP bei 165°C liegt.

Gesucht wird auch jemand, der sich mit der Gestaltung von Aluminium Druckguss auskennt. Ich bitte daher bei Interesse um Kontakt.

vielen Dank im vorraus für evtl. Ratschläge

Ricco

Die Temperaturen machen dem Al DG nichts aus. Meiner Meinung nach, solltest du dich an DG-Hersteller wenden. Im Idealfall an einen, der

1. bereits DG-Teile an deine Firma liefert
  2. ned so weit weg is
  3. Kompetenz hat
  4. Zeit hat

Trotzdem wird dieser nciht die ganze Konstrutktionsareit für dich machen können.
Ultimatives Druckgußhandbuch ist:
Druckguss aus NE-Metallen
Technische Richtlinien
vom „Verband Deutscher Druckgiessereien“
http://www.gdm-metallguss.de/GDM/deutsch/Verbaende.htm

Frühzeitige Zusammenarbeit vermeidet Kosten. Allerdings gibt der Berater Know-how Preis und wenn er keinen Auftrag bekommt sind die ganzen Beratungen Vorleistungen, die man nciht bezahlt bekommt.

Haben schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich machen müssen…

(P.s. Meine Firma stellt DG-Teile her)

Gruß Elmar