Liebe/-r Experte/-in,
Habe ein Kettenhemd aus Aluminium welches ich bei Schäukampfen trage. Leider ist die Optik des Hemdes zu neu und ungebraucht (silbrig). Also recht unpassend für einen Recken aus dem Mittelalter. Nun würde ich gerne wissen wie ich dieses vernietete Aluhemd auf alt (usedlook)vtrimmen kann ohne es dauerhaft zu beschädigen. Ins Lagerfeuer hängen ? mit ner Gasflamme bearbeiten ? Backofen ? Es soll nicht schwarz werden sondern einfach nur alt aussehen. Bin um jeden brauchbaren Rat dankbar.
diese Frage kann ich nicht aus der Erfahrung beantworten - ich würde mal an einer Stelle den Versuch mit schwarzer Schuhcreme machen - ggf. mit Föhnn verflüssigen und dann abpolieren
Hallo,
an einer kleinen Ecke einmal mit in Essig betränktem Lappen bereiben und abwarten? Oder Haushaltchemie durchprobieren, Domestos usw. aber danach mit viel Wasser durchspülen, um den Alu-Angriff zu stoppen.
Dabei natürlich auf die Sicherheitsvorschriften
achten, um die eingene Gesundheit nicht zu gefährden.
Ansonstern bin ich nicht der Richtige für solche Fragen. Zerspanung, Formgebung usw. schon eher, als Oberflächenbehandlung. Da haben Galvanisuere oder Eloxierer mehr Ahnung. Bedaure.
Viel Erfolg und Spass dabei.
Liebe Gruesse
TBHLT
Liebe/-r Experte/-in,
Habe ein Kettenhemd aus Aluminium welches ich bei
Schäukampfen trage. Leider ist die Optik des Hemdes zu neu und
…
sondern einfach nur alt aussehen. Bin um jeden brauchbaren Rat
dankbar.
hmmm, mal ne ungewöhnliche Frage, aber das kriegen wir schon hin… 
Am besten bekommst du Al mit einer sauren Lösung gealtert. Am besten einfache Salzsäure (HCl). Das Problem ist, dass ich leider nicht weiss, wie „Otto-Normal-Verbraucher“ an die 36% ige Säure rankommt.
Wenn DU sie hast… folgender Vorgang:
5 Liter Wassereimer mit Wasser füllen (erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das ungeheure!!!)
Dann erstmal 250 ml konzentrierte Salzsäure hinzugeben
(Vorsichtig, Schutzbrille, Handschuhe, alte Klamotten)
Dann das Kettenhemd hinein, bis 10 zählen und dann rausnehmen und gut unter der Dusche spülen.
Effekt anschauen, und dann entweder die Lösung verstärken und gleichzeitig die Zeit des Wirkens erhöhen.
Spülen zwischendurch ist immer wichtig.
Alchemistische Grüße 
/vessel
Klingt recht einfach. Werde es probieren. Hoffe das Alu bekommt auch den gewünschten Effekt.
Danke & Gruß
Hallo ,-
ich war einige Tage nicht erreichbar.
Bei Alufelgen ist es so, dass diese, wenn sie mit Salz oder Salzwasser in Berührung kommen relativ schnell „alt“ aussehen. Da ist dass natürlich nicht gewollt. Erfahrung mit Kettenhemden habe ich allerdings auch keine. Ich würde es mit verdünntem Salzwasser an nicht so sichtbaren Stellen probieren. Behandeln einige Tage warten und testen. Ohne Garantie
Freundliche Grüßen
Clemens Paul Schulte
Viel