Aluminium - Bezeichnung?

Ich habe ein Aluminium-Blech Stärke= 2 mm

Auf der Rückseite ist es schwarz beschichtet.

Diese Schicht dient wohl dazu, um die Anrißlinien (für Bohrungen usw.) besser zu sehen.
Das Aluminium-Blech ist aus einer Werkstatt. M. E. ist das Material also für den Innenbereich!
Frage: Wie heißt diese Schicht und wie könnte dann die Bezeichnung sein?

Vielen Dank!!!

Hallo,

Es könnte eloxiertes Aluminium sein.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxieren

mfg

nutzlos

Hallo,

Das Aluminium-Blech ist aus einer Werkstatt. M. E. ist das
Material also für den Innenbereich!
Frage: Wie heißt diese Schicht und wie könnte dann die
Bezeichnung sein?

Als Farb oder Buntaluminium kenn ich es.
Die Schicht selbst könnte Lackiert,Pulverbeschichtet oder Eloxiert sein.

Viele Grüße
Markus

Mahlzeit.

Um Anreisslinien besser erkennen zu können bedient man sich in der Regel entweder eines „Anreisslackes“ oder der Verwendung von Tuschierpaste. Letztere kann man allerdings einfach abwischen.

Einseitig Anreiss-lackierte Aluplatten sind mir bislang aber noch nicht untergekommen. Allenfalls einseitig folierte Aluplatten. Ich gehe also mal davon aus, dass es sich bei Deiner Platte um eine einseitig eloxierte Aluplatte handelt. Solche bekommst Du unter dieser Bezeichnung „Einseitig eloxierte Aluplatte“ nahezu überall im lokalen Halbzeughandel.

Das heisst, es könnte sich auch um eine einseitig Foto-beschichtete Aluplatte handeln. Solche gibt es für die Herstellung von Gehäuse-Frontplatten. Allerdings meist nicht größer als 300x300mm. In der Regel ist diese Foto-Beschichtung aber durch eine zusätzliche Folie geschützt.