Aluminium, Eisenox bei Raumtemperaturen reduzieren

Hallo,

sagt mal gibt es ein Verfahren bei Raumtemperatur Eisenoxid und Aluminiumoxid zu reinem Eisen und Aluminium zu reduzieren? Oder muss das immer in der Schmelze gemacht werden? Kann ich von einem Aluminium / Eisenoxid das Sauerstoffatom nicht anderweitig abspalten? Mit Strom ?

Hallo Mordor
Das funzt nicht; nicht mal mit unpolarisierbaren Kohleelektroden, da diese Elemente auf der „falschen“ Seite der elektrochemischen Spannungsreihe stehen (Reibstein). Für den Einwand der Verchromung und Vernickelung wird sich wohl Gandalf noch äussern.
Wenn es denn klappen würde und wirtschaftlich sinnvoll wäre, glaube mir: Die Habgier der Menschheit ist sehr weit gesteckt und man machte es längst.
Alupulver und Eisenoxid wird zum Thremitschweissen bei Eisenbahnschienen eingesetzt. Hast Du eventuell das gemeint???

Gruß vom Klugscheisser

Aha, danke.

Nene, das stimmt schon. Also ich dachte nicht an das Schweissen, sondern schon daran, ob man Alumium oxide nicht auch ohne hohe Schmelzwärme reduzieren kann. Dachte, dass es evtl. (wenn auch vielleicht unwirtschaftlicher Aufwand) möglich wäre das ganze auch ohne hohe Temperaturen ablaufen zu lassen. Also klappt das vermutlich nicht mal in der Theorie mit einzelnen Atomen, richtig?

Auf Gandalf´s Einwand bin ich mal gespannt :wink:

Hallo
Mit Alu-oxid gibts das nicht, nicht bekannt, aber Elektrolyse mit Eisenchlorid in nichtwässrigem Elektrolyten könnte gehen.

MfG
Matthias

sagt mal gibt es ein Verfahren bei Raumtemperatur Eisenoxid
und Aluminiumoxid zu reinem Eisen und Aluminium zu reduzieren?

Ich muss mich mich meinen Vorrednern leider anschließen. Mir ist kein solches Verfahren bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, die das gehen soll. Ich wüßte auf Anhieb noch nicht einmal, wie ich das in der Schmelze ohne Opferanoden machen würde.

Vielleicht wären Lebewesen dazu in der Lage. Es gibt ja kaum etwas, was in der Biochemie nicht möglich ist. Aber wenn es so eine Möglichkeit geben sollte, dann ist sie Mangels Bedarf mit großer Sicherheit nie realisiert worden.