Hallo und guten Abend,habe mir einen Aluminium Zaun gekauft(für Terrasse) und möchte ihn im Frühjahr montieren,aber meine Bedenken sind das er schnell verwittert und nicht mehr schön aussieht und glänzt wie Neu!
meine Bedenken sind,daß das Alu mit der Zeit so Anläuft und dunkel wird also verwittert,da er jetzt noch Neu ist könnte ich ihn mit Klarlack (2K mit Autoklarlack)lackieren.Somit würde dies verhindert.Ist es ratsam oder nicht??? oder sollte er natürlich bleiben?Habe keine Lust den Zaun immer zu Pflegen und zu polieren.
Wer hat Erfahrung mit Alu im Außenbereich?
Dankeschön
Gruß an alle hier
Hallo Addi,
wenn das ein Zaun fuer den Aussenbereich ist, sollte er sowieso nicht aus Reinalu sein sondern Eloxiert.
Eloxalschicht ist sehr hart und resistent.
Insofern wuerde ich die FInger vom Lackieren lassen, ausser Du bist sicher, dass das Alu nicht oberflaechenverguetet ist.
Dann allerdings ist es sehr empfindlich gegen Chemie, Umwelt, Reinigungsmittel und dann bist Du mit einem 2K-Lack gut bedient…alles andere haelt nicht!
gruss
Mcihael
Danke für deine Antwort die Stäbe des Geländers sind eloxiert aber es sind Abschlußkappen und gedrehte Teile dran die sind bestimmt nicht eloxiert und werden dann bestimmt nachdunkeln…? eventuell werde ich diese nur Lackieren.
Danke „mischamischer“