Hallo,
ich habe eine Frage:
Wenn ich ein Aluminium Rohr gegen eine Stauchplatte aus Kupfer reiben lasse kommt es zu heftigen Anschweißungen, sowohl am Rohr als auch auf der Platte. Mache ich das gleiche auf einer Graugussplatte mit Kugelgraphit kommt es zu keinerlei Anschweißungen. Die Gussplatte bleibt schön glatt.
Woran liegt das?
Gruß und besten Dank,
maschi
Dauerbrenner ?
Hallo maschi,
/t/umformung-von-aluminium/4967128
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Wenn ich ein Aluminium Rohr gegen eine Stauchplatte aus Kupfer
reiben lasse kommt es zu heftigen Anschweißungen, sowohl am
Rohr als auch auf der Platte. Mache ich das gleiche auf einer
Graugussplatte mit Kugelgraphit kommt es zu keinerlei
Anschweißungen. Die Gussplatte bleibt schön glatt.
Woran liegt das?
Frag doch mal einen Werkstoffexperten. Loeten und Schweissen ist eine Wissenschaft fuer sich, und vermutlich willst du ja nicht nur wissen, woran das liegt, sondern auch, was man dagegen machen kann.
Solche Leute gibt es in allen moeglichen metallverarbeitenden Betrieben, oder auch ueber die Expertensuche hier bei w-w-w.
Gruesse,
Moritz
Hallo,
vorab erstmal eine frage: sind die beiden werkstücke trocken oder befindet sich etwas feuchtigkeit an ihnen?
wen ja könnte es sich um eine elektrochemische korrosion handeln die durch die entstehende reibungswärme noch verstärkt wird. Al steht in der elektrocemischen spannungsreihe mit -1,67 Volt, Cu mit +0,34 V. ergibt einen spannungsunterschied von 2,01 Volt dies fürt dann zu materialübertragungen.
Guss steht in der elektrochem. spannungsreihe viel näher näher an Al =geringer spannung.
das ganze funktioniert natürlich nur wenn es sich bei deinen werkstoffen um reine metalle und nicht um metalverbindungen handelt, in diesem fall würden noch weitere faktoren ins spiel kommen.
grüße