Aluminium lackieren?

Moin,

ich möchte Aluminium-Profile aus dem Baumarkt etwas „aufmotzen“, in dem ich die Oxydschicht abschleife und es damit etwas „metallischer“ aussehen lasse. Damit sich diese milchige Schicht nicht wieder neu bildet, wollte ich direkt nach dem Schleifen mit einem Klarlack drüber.

Bevor ich mir nun die ganze Arbeit mache (…und da ich mich mit der Oberflächenbehandlung von Alu nicht auskenne): wird das überhaupt so klappen wie ich mir das vorstelle? Oder muss ich dabei irgendwas beachten?

Gruß
Stefan

(P.S.: die Teile sind zu groß um sie selber eloxieren zu können - und machen lassen ist mir zu teuer)

Hallo Stefan!

ich möchte Aluminium-Profile aus dem Baumarkt etwas
„aufmotzen“, in dem ich die Oxydschicht abschleife und es
damit etwas „metallischer“ aussehen lasse. Damit sich diese
milchige Schicht nicht wieder neu bildet, wollte ich direkt
nach dem Schleifen mit einem Klarlack drüber.

Die milchige Schicht ist sehr hart und entstand durch Eloxieren (=galvanisch oxidieren). Wenn Du die Schicht abschleifst, werden Schleifspuren entstehen, die eher häßlich aussehen. Mit Klarlack läßt sich das nur noch verschlimmbessern.

Eloxal läßt sich mit Natronlauge entfernen (Ätzend! Gefährlich für Augen, Haut und Kleidung). Sand- oder Glasperlenstrahlen geht auch. Dann hättest Du nacktes Al, auf dem Klarlack keine gute Beschichtung abgibt und nach meinem Geschmack auch nicht gut aussieht.

die Teile sind zu groß um sie selber eloxieren zu
können - und machen lassen ist mir zu teuer

Eloxal ist doch nicht teuer! Eine ordentliche Lackierung mit Grundierung, Decklack und Einbrennen ist jedenfalls teurer. Was Du aus der Spraydose draufkleckerst, ist eher Plünnkram.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Die milchige Schicht ist sehr hart und entstand durch
Eloxieren (=galvanisch oxidieren).

Bei simplen Baumarktprofilen? Also ich kann mich täuschen, aber afaik sind die eben nicht eloxiert, sondern einfach durch den Luftsauerstoff oxydiert.

Wenn Du die Schicht
abschleifst, werden Schleifspuren entstehen, die eher häßlich
aussehen.

Da habe ich schon gegenteilige Erfahrung gemacht: mit der Stahlrundbürste in der Bohrmaschine kurz drüber und man erhält etwas, was „fast“ wie gebürsteter Edelstahl aussieht. Allerdings bildet sich innerhalb kurzer Zeit dieses milchige Schicht wieder neu.

Mit Klarlack läßt sich das nur noch
verschlimmbessern.

Sch…ade!

Eloxal ist doch nicht teuer! Eine ordentliche Lackierung mit
Grundierung, Decklack und Einbrennen ist jedenfalls teurer.
Was Du aus der Spraydose draufkleckerst, ist eher Plünnkram.

Naja, Spraydose nicht, aber ich habe von Hammerit so einen Klarlack für „alle“ Metalle.

Gruß
Stefan

Moin,

um welche Profile handelt es sich denn? Vielleicht gibt es die auch in „rostfreiem“ Stahl.
Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

um welche Profile handelt es sich denn? Vielleicht gibt es die
auch in „rostfreiem“ Stahl.

Ich benötige mehrere verschiedene Teile, aber alles Winkelprofile.

Die kleinen sollen als Kantenschutz dienen und da wären die kleinsten Edelstahlprofile die mein Baustoffhändler führt (20x20x2) eigentlich schon zu groß, vor allem aber zu dick und was das schlimmste ist: nur in walzrauh erhältlich. Und das Drama, bis man die mit dem Bandschleifer geschliffen hat, kenne ich jetzt! :frowning:

Das große Profil (40x30x2) bekäme ich wohl in V2A, allerdings spielt da das Gewicht eine Rolle: ein entsprechendes Stahlprofil wäre für diesem speziellen Anwendungszweck (Griffleiste und Stabilisierung für eine Plexiglastür) schlicht zu schwer.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

mir kommt gerade eine andere Idee. Wenn die Profile kürzer als einem Meter sein sollen, dann kann man diese auch relativ leicht biegen lassen oder selbst so man eine Kantbank hat. Dann kann man auch ein 0,7 mm dickes Blech oder eine 1 mm diches nehmen, das ist dann ebenfalls ausreichend stabil und wahrscheinlich genauso teuer wie Aluprofile im Baumarkt.
Gewalztes V2A kann man relativ gut polieren und das bleibt dann auch einige Zeit glänzend.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Klaus,

mir kommt gerade eine andere Idee. Wenn die Profile kürzer als
einem Meter sein sollen, dann kann man diese auch relativ
leicht biegen lassen oder selbst so man eine Kantbank hat.
Dann kann man auch ein 0,7 mm dickes Blech oder eine 1 mm
diches nehmen, das ist dann ebenfalls ausreichend stabil und
wahrscheinlich genauso teuer wie Aluprofile im Baumarkt.

Das wäre natürlich eine Idee, aber:

1. bekommt man dieses Blech nur in relativ großen Platten (jedenfalls da, wo ich Edelstahl kaufe)
  2. müsste man es nicht nur abkanten, sondern auch sauber zuschneiden, was bei den Blechen auch nicht trivial ist (wenn man nicht eine entsprechende Werkstatt hat)
  3. …ist zumindest eines der Profile deutlich über 1m

Gewalztes V2A kann man relativ gut polieren und das bleibt
dann auch einige Zeit glänzend.

Also mein Bandschleifer war da anderer Meinung. Der musste ganz schön ran, bis das Zeugs blank war!

Gruß und Danke
Stefan