Aluminium Materialsuche

Hallo an die Wissenden,

ich stehe vor einem für mich kniffligen Problem.
Wir brauchen ein Aluminium als Guss und als Halbzeug material dass sich gut Spanend bearbeiten Lässt, gut Eloxierbar und auch gut für den Offshore betrieb einsetzbar ist.

Für die Gießer unter den Aluminium bearbeitern ist mir das Material: AlMg3Si gekommen. Laut meinen Recherchen für unser Einsatz das best. mögliche und auch finanziell IO!
Jedoch fehlt mir nun noch etwas passendes/ äquivalentes für den Halbzeug Bereich (Vollmaterial). Dem Lieferanten steht leider nichts und niemand zur Verfügung die Information einzuholen und weigert sich auch etwas zu empfehlen aus angst vor Regressansprüchen.

Kann mir da jmd. helfen ein passendes Material auswindig zu machen?

Danke im Voraus für alle Hilfen und dahinterstehenden Mühen.

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, offshore bezieht sich bei mir auf finanzielle Transaktionen und Steueroptimierungen

Danke dennoch für die Antwort.

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, offshore
bezieht sich bei mir auf finanzielle Transaktionen und
Steueroptimierungen

Hallo, ich bin erst heute aus dem Urlaub zurück gekommen und hab erst jetzt deine Email gelesen.
Vor diesem Problem stand ich bis jetzt zum Glück noch nicht.
Ich gehe mal davon aus, das du wegen dem Offshoreeinsatz auf die Seewasserverträglichkeit anspielst. Außer AlMg3 ist meines Wissens keine andere Alu-Legierung besonders widerstandsfähig gegen Seewasser - nur ist diese leider nicht als Vollmaterial erhältlich. Ist dies überhaupt nötig, wenn das ganze hinterher eloxiert wird?

AlZnMgCu 1,5 (F53):
ca. 520 N/mm², gut spanend, gut eloxierbar, teuer, mittelmäßig beständig bei salzhaltiger Luft, nicht schweißbar

AlMgSi 1 (F28):
ca. 280 N/mm², gut spanend, schweißbar, eloxierbar, günstig

AlCuMgPb (F34):
ca. 350 N/mm², sehr gut spanend, ob eloxierbar weiß ich nicht - denke aber schon, nicht schweißbar, günstig

Wunderschönen, guten Morgen,

der Hintergrund ist der Folgende:
Wir haben derzeit „AlMgSi1 F28“ im einsatz. Es wird eloxiert und kommt in Ländliche als auch in Offshore Einsatz. Problem ist das wir Harteloxieren wollen um einen gewissen Schutz vor Abrasivität zu haben.
Eloxieren wir jedoch mit >10µ wird das Eloxal dunkel und je nach Bearbeitung unterschiedlich dunkel. Unsere Geräte sehen also aus wie „Villa Kunterbunt“!
Bei unserem Preisspäktrum reden wir von Bentley und Co. Niceau. Und keiner kauft sich ein Bentley dessen Tür anders blau ist wie dessen Motorhaube (ausser es ist gewollt).
Sprich wir haben den Spargart zu machen dass Gegossenes Alu, aus dem Vollen erstelte Teile nach dem Eloxieren mit 25µm - 30µm Eloxalschicht gleich aussehen.

Hallo Suchender,

ich kann Dir in der Sache keine Antwort geben.

Dennoch großes Danke.

Hallo Suchender,

ich kann Dir in der Sache keine Antwort geben.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass im Offshore Bereich auf alle Fälle harteloxiert oder chemisch vernickelt werden sollte um die Lebensdauer zu erhöhen. Hilfreich ist auf alle Fälle niedriger Si-Gehalt für Harteloxal und Korrosionsbeständigkeit.

Im Internet lassen sich entsprechende Firmen finden, die Gussteile herstellen, die können auch Aussagen zu Material und Bearbeitbarkeit machen.

Zu Korrosions- und Verschleißbeständigkeit am Besten den Spezialisten Fragen,also Oberflächenveredler. In Italien z.B. Argos spa, Deutschland Tk - Oberfläche GmbH, AHC oder einen Veredler in der Nähe. Vermutlich dürfte die Größe der Bauteile ein Problem darstellen.