Aluminium mit der Stoffmenge mol wird

… für eine Synthese benötigt.Welche Masse an Aluminium muss abgewogen werden?Wieviele Aluminiumatome sind das? Ich brauche echt Hiiiiiiiilfeeee…! :- Eine Erklärung wäre echt nich schlecht. Danke im voraus…

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass von 1 Mol die Rede ist? Was ein Mol ist, wirst du sicherlich schon gelernt haben. Und vielleicht auch, dass es einen Zusammenhang zwischen Atommasse, Stoffmenge und Masse (der abgewogenen Menge) gibt. Diese lässt sich folgendermaßen erklären:
M (Atommasse) = m (abgewogene Menge) / n (Stoffmenge Mol)
Die Atomasse eines jeden Stoffes findest du im Periodensystem. Die Stoffmenge von 1 Mol ist dir gegeben. Nun musst du die Formel einfach nur nach m umstellen.
m = M * n
Und auf die Frage, wie viele Aluminumatome das sind. Hast du schon mal von der Avogadro-Konstanten gehört?

Ich hoffe, dass dir so geholfen ist. Solltest du eine Frage dazu haben, melde dich ruhig wieder.

Viele Grüße,
S.-J. Miltkau

Ein mol Aluminium entspricht der Molmasse in g also 26,97g. Ein mmol ist dann somit 26,97 mg. Das sind viele Atome und die kann man nicht wirklich zählen. Übrigens ist ein mol immer die Molmasse des jeweiligen Elementes oder die Summe der Molmassen einer Verbindung in Gramm. Also z.B. für H2O 18 g/mol. Alles klar?

… für eine Synthese benötigt.Welche Masse an Aluminium muss
abgewogen werden?Wieviele Aluminiumatome sind das? Ich
brauche echt Hiiiiiiiilfeeee…! :- Eine Erklärung wäre echt
nich schlecht. Danke im voraus…

Hallo,

die Molmasse von Aluminium ist 26,98u. Das heißt, dass 1 Mol 26,98 g Aluminium sind.

Die Molmasse findet man im Periodensystem der Elemente.

Viele Grüße

… für eine Synthese benötigt.Welche Masse an Aluminium muss
abgewogen werden?Wieviele Aluminiumatome sind das? Ich
brauche echt Hiiiiiiiilfeeee…! :- Eine Erklärung wäre echt
nich schlecht. Danke im voraus…

Hallo Girly-Girl!
Ich werde aus deiner Frage nicht so ganz schlau, aber ich versuch’s einfach mal und wenn du noch fragen hast meld dich einfach. Wieviel Mol brauchst du denn?Da du dazu nichts konkretes geschrieben hast gehe ich davon aus, dass du eins haben willst. Ein Mol sind so ca. 6,022x10hoch23 Teilchen, also Atome. Und weil so ein einzelnes Atom ja sowas von unfassbar winzig ist, dass du es schlecht auf eine Waage legen kannst, hat man irgendwann beschlossen, eine bestimmte Anzahl als Einheit festzulegen; da ist den zuständigen Physikern eben das Mol eingefallen… und wie schwer so ein Mol eines Stoffes ist, kannst du in jedem Periodensystem nachlesen. Unter dem Elementsymbol steht eine Zahl, die so genannte Atommasse. Bei Aluminium ist das ca. 26,98, was bedeutet, dass ein Mol (also diese besagten etwa 6x10hoch23 Aluatome) Alu ca. 27 gramm wiegen.
Alles klar? Ich hoffe, ich konnte dir helfen… uns sonst melde dich einfach nochmal, ich werde mein Bestes geben! Liebe Grüße, Anita