Aluminium vs. Aluminiumoxid

Guten Tag

Man liest ja verschiedentlich, das Aluminium nicht gesund ist für den Menschen und u.a. Alzheimer auslösen kann etc.

Jetzt bin ich gerade eine natürliche Magen Darm Tinktur aus Heilerde von ‚Fangomed‘ am nehmen und leses auf der Verpackung, dass es 8.5% (!) Aluminiumoxid enthällt.

Was ist genau der Unterschied zwischen Aluminium und Aluminiumoxid?
Muss ich mir da sorgen machen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Michael

Servus,

Aluminiumoxid ist eine Verbindung von Aluminium und Sauerstoff, es ist im Verdauungstrakt weder im Magen (sehr sauer) noch im Darm (ziemlich basisch) gut löslich.

Insgesamt wird Aluminium kaum resorbiert, eher aus den besser löslichen Al-Salzen wie Aluminiumsulfat, Aluminiumchlorid; die von der WHO als vorläufig tolerierbar angesehene Aufnahme liegt bei 1 mg/Woche und kg Körpergewicht. Diese Menge wird jedoch je nach Trinkwasser bereits über die übliche Ernährung und Trinkwasser erreicht.

Über den Zusammenhang Aluminium - Alzheimer ist bisher wenig bekannt; ob z.B. die hohen Al-Konzentrationen in den zerstörten Gehirnpartien von verstorbenen Alzheimer-Patienten überhaupt mit Al-Aufnahme und/oder -exposition zusammenhängen, ist nicht bekannt.

Wenn Du vorsichtig sein willst, benutze kein Aluminium-Besteck und -Geschirr, decke Lebensmittel nicht mit Alufolie ab, lass Dir Deinen Döner nicht in Alufolie geben, kümmere Dich um die Al-Werte in Deinem Trinkwasser und esse wenig Tonmineralien, auch wenn sie „Heilerde“ heißen. Für die Anwendung, für die Du Tonerde nimmst, gibt es sicherlich Medikamente, die Dein Problem gezielt und präziser angehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

Was ist genau der Unterschied zwischen Aluminium und
Aluminiumoxid?

ziemlich der gleiche wie zwischen Eisen und Rost

Gandalf