Aluminium vs. verzinkter Stahl

Hallo,

ich baue gerade eine Unterkonstruktion einer Terrasse aus verzinkten Stahlträgern, welche auf Punktfundamenten aufgebracht werden.

Zum Ausgleichen der Höhenunterschiede wollte ich Aluschienen mit unterschiedlicher Stärke einsetzen. Die waren im Baumarkt recht günstig.

Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Konstellation aus Sicht der Metalle in Bezug auf die Elektrochemische Spannungsreihe ungünstig sind.
Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass dies evtl. zu Problemen führen könnte.

Danke für einen Ratschlag.
Bill

Hallo Bill

Das führt mit Sicherheit zu Problemen.
Wenn du die Materialpaarung beibehalten willst, musst du mit mindestens 0,3 mm Kunststoff Streifen (Nylon, Teflon etc)umfassend isolieren.

Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

die Materialpaarung muss ich nicht zwingend beibehalten.
Welche Alternative wäre denn ratsam? Verzinkter Stahl ist gesetzt, also kann ich nur das Alu ersetzen. Weiß nicht, ob hier Plastik ratsam ist?!

Servus
Bill

Mit verzinktem Stahl weitermachen. owt
X

Hallo!

Ich sehe da aber keine Probleme.
Bei uns früher in der „Zone“ war es z.B. völlig üblich, für Dachrinnenkonstruktionen verzinkte Rinneisen zu nehmen, und die Dachrinne aus Alu.
Ich habe an unserem Haus an einen Anbau so eine Konfiguration dran, seit 30 Jahren, da ist noch nichts passiert. Nicht mal ansatzweise.

Das ist auch heute noch auf dem Bau so üblich,
wenn jemand nicht das Geld für Kupfer hat. Auch ich habe bei mir in den letzten Jahren mehrfach solche Dachrinnenkonstruktionen Alu- Verzinkt gebaut, teilweise mit Handwerkern zusammen, oder komplett selbst,
da hat jeder gesagt, das sei völlig OK.

Grüße, E !

Hallo auch,

Alu hat ein Standartpotenzial von -1,66 Zink von -0,76 … also opfert sich Aluminium…aber Alu bildet eine „Rostschicht“ aus Aluminiumoxid, welches sich wieder anders verhält…

Also wie schon beschrieben…einfach ein Streifen Kunststoff dazwischen legen…und ohne Feuchtigkeit bildet sich eh koan galvanisches Element.

Grüzzi Angus

Alu und verzinkter Stahl in feuchter Umgebung ergibt elektrochemische Korrosion und Lochfraß am Aluminium.