Aluminium wurde zu dunkel eloxiert

Ich habe einige Werkstücke aus Aluminium, die nach dem eloxieren unterschiedlich in ihrer Färbung sind. Laut Eloxierer sind alle Teile gleich behandelt worden.
Gibt es irgendeine Methode, wie man die Teile etwas heller bekommen kann?

Hallo Fragewurm,

Ich habe einige Werkstücke aus Aluminium, die nach dem
eloxieren unterschiedlich in ihrer Färbung sind. Laut
Eloxierer sind alle Teile gleich behandelt worden.
Gibt es irgendeine Methode, wie man die Teile etwas heller
bekommen kann?

Nur alles abbeizen und nochmals machen!

Da hat wohl wer gepfuscht.

Beim farbig eloxieren wird zuerst die Oberfläche gereinigt und vorbehandelt. Anschliessend wir eloxiert und man hat dann praktisch „Natur eloxiert“ mit rauer Oberfläche.
Dann wird das Teil in die Farbe getaucht und es kommt eine weitere Eloxatschicht darüber.

Da kommst du nicht mehr an die Farbe ran!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Ich habe einige Werkstücke aus Aluminium, die nach dem
eloxieren unterschiedlich in ihrer Färbung sind. Laut
Eloxierer sind alle Teile gleich behandelt worden.
Gibt es irgendeine Methode, wie man die Teile etwas
heller bekommen kann?

Also erst mal ist das mit dem Eloxieren nicht ganz so
trivial. Nur wenn die Stücke aus exakt der gleichen
Legierung sind, kann man etwa gleiches Eloxal erwarten.
Aber das hängt auch noch von der Farbe ab.

Mache Alu.Legierungen lassen sich aber ganz miserabel
eloxieren. Leider sind das oft genau die, welche
sich gut bearbeiten lassen.

Welche Farbe ist es den überhaupt?
Zumindest bei schwarzen Teilen kann man oft mit
Wärmebehandlung die Farbe verändern.
Je nach Temp. und Zeit kann man das leicht aufhellen,
weiter bekommt man von einem ein dunklen Goldbronze
über helles goldgelb bis annähernd natur mit leichtem
Gelbton alles hin.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

auch wenn Dein Post einige Jahre alt ist, ist er für mich aktuell von Interesse. Ich möchte einen schwarz eloxierten Fahrradrahmen (Liteville 301) aufhellen. Wie würde ein solche Wärmebehandlung aussehen? Von welchen Temperaturen sprechen wir da?

Mein Ziel wäre es, den schwarzen Rahmen in einen dunkelgrauen zu ändern (ähnlich dem Apple „sprace gray“), aber auch das Goldbronze, wie Du es beschrieben hast und ich es von ausgebleichten eloxierten Teilen kenne, würde mir zusagen.

Vielen Dank und VG,
Daro

Und wie, oder womit willst Du das machen?? Ist Blödsinn, Aluoxid kann nicht weggeätzt werden. (Das sage ich als gelernter Galvaniseur).

Hallo.
Die, annähernd richtige Erklärung, hat hier der Uwi gegeben, alle andere Ratschläge sind ausgemachter Blödsinn.
Die Eloxschicht wird nicht galvanisch aufgetragen, sondern wächst auf der Oberfläche aus dem Material heraus. Die Färbung ist im Normalfall fast farblos, matt. Verfärbungen entstehen tatsächlich durch unreines Material, oder Verunreinigung im Eloxbad. Da die Oberfläche porös ist, wird sie meistens durch Hitze (Dampf) versiegelt. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht die Chance einer Aufhellung durch Natriumsulfitbehandlung, aber jedoch nur bei einer Pigmentierung innerhalb der Porenräume.

Hallo,
das Ausbleichen von schwarz eloxierten Teilen braucht Temp. von geschätzt mind. 150°C bis über 200°C, evtl. sogar bis 250°C. Je geringer die Temp. umso langsamer und schwächer der Effekt.
Ich habe ich das auch nicht genauer untersucht. Ich weiß es nur, weil ich regelmäßig Teile sehe, die vormals schwarz waren und nach Betrieb in heißen Bereichen (typ. 150°C…250°C) mehr oder weniger ausgeblichen sind.

Ob das für einen ganzen Fahrradrahmen praktikabel ist?
Der müßte ja komplett in einen passenden Wärmescharnk.
Ob es dann bei einem so großen und komplexen Teil halbwegs homogen wird, ist auch nicht sicher.

Das hast Du jetzt aber nicht im Ernst Peter_TOO gefragt?

Schöne Grüße

MM

Na ja. für die Info, mit was Aluminiumoxid chemisch entfernt werden kann, wäre ich schon dankbar. Ich lerne gerne was neues dazu.
Gruß
Sch

Salü,

dafür hättest Du auch ein großes N nehmen können, find ich.

Weil Peter_TOO war wircklich eine Strebe von der ganzen Veranstaltung hier, find ich.

Dieu lui pardonnera. C’est son métier.

Schöne Grüße

MM