Aluminiumblechverkleidung wie montieren?

Hallo,

zuerst einmal - ich bin Schreiner.

Ich habe eine halbrunde Holzterrasse die an eine trapezförmige Holzterrasse angrenzt. Dadurch ergab sich ein Höhenunterschied von ca. 300 mm.

Diesen Höhenunterschied möchte ich mit einer Art Aluminiumblechschürze schließen.
Die halbrunde Terrasse hat einen Radius von ca. 2,50 m und hat eine Aussenkonturlänge von ziemlich genau 6 m.
Die halbrunde Terrasse habe ich nicht mit der Rundung auf die Hausfassade auftreffen lassen, weil sonst ein Dreckeck entstanden wäre. Stattdessen habe ich die Rundung vorher in Richtung Hauswand ca. 50 cm gerade auslaufen lassen.
Einsetzen möchte ich lackiertes Aluminiumblech in 2
mm Stärke.
Ich benötige also folg. Bleche :
3 x ca. 2000 x 300 x 2 und
1 x ca.   500 x 300 x 2

Nun hatte ich vor an die unter der Holzterrasse befindlichen Konstruktionsbalken entsprechende Quadratrohr-Konsolen zu montieren und diese auch unten am Beton zu verdübeln. Außerdem sollten diese Konsolen auch entlang der Rundung so angebracht werden, dass wenn man ein Blech darüberlegen würde, dieses sauber anliegen würde. Ferner werde ich die Konsolen in regelmäßigen Abständen anbringen.
Dann hatte ich vor die Bleche jeweils am Anfang und am Ende der 2 m an die Konsolen zu nieten.
Die 3 Bleche sollen natürlich Stoß auf Stoß montiert werden oder mit einer kleinen Fuge zueinander. Das 500 mm Stück würde ich dann zuletzt montieren und könnte dort vielleicht sogar eine andere Montagelösung wählen um so die Nieten des ersten Rundungbleches zu verdecken.

Ich habe vor auf jeden Fall vorab Hartfaserschablonen zu erstellen, um die Positionen der Konsolen besser festlegen zu können. Diese würde ich dann auch zum Zuschnitt des Alubleches abgeben.

Gerne sende ich Ihnen zur genaueren Vorstellung ein paar Fotos.

Meine Prämisse : So wenig sichtbare Befestigung wie nötig!

Deshalb meine Fragen :

• Bekomme ich bauseits das Blech wie vorgestellt um die positionierten Konsolen gewölbt?
  • Welchen Nietabstand empfehlen Sie bzw. wäre ein Nieten nur an den Enden der Bleche sinnvoll, auch unter Berücksichtigung der thermischen Ausdehnung? (wie gesagt ca. 2,50 m Radius)
  • Wie würden Sie die Unterkonstruktion konstruieren? (Schürze müsste nicht im Wartungsfall geöffnet werden)
  • Wie oft würden Sie in der Höhe vernieten?
  • Kennen Sie geeignete Konsolen?
  • Welchen Achsabstand der Konsolen würden Sie wählen (als Anschlag)?

Ich freue mich auf Antwort.

Thorsten

Hallo,
würde lieber V2A- Stahl nehmen als Aluminuim (wenn rostfrei sein soll).

Ein Stahlblech federt nach und lässt sich von einer Konsole zur nächsten spannen.
Alublech hingegen verhält sich eher wie Knetgummi, wenn Du verstehst was ich meine.

Ein geschweißter Rahmen aus zwei gebogenen L- Profilen wäre natürlich besser, als das Blech quasi an die Pylone zu tackern in der Hoffn ug dass es einigermaßen gut aussieht.

Denke auch daran, das sich das getackerte Blech verformt, je nach Klimazone zwischen -10°C und 50 °C wenn die Sonne draufbrennt und die Rundungen ggf. bauchig werden.
Aluminum dehnt sich doppelt so stark aus wie Stahl.

Hallo Thorsten,

Aluminium, Stahl und Feuchtigkeit bilden eine Batterie, welche dann das Aluminium zerfrisst.

https://www.knowhowcompany.com/de/question/19359/Gib…

MfG Peter(TOO)