Aluminiumleisten an unebenen Stellen anpassen

Hallo!
Ich habe bei uns im Hause neue Böden verlegt und bin gerade dabei, die Aluminiumleisten anzubringen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, denn die Wände sind an einigen Stellen sehr uneben und ich muß die Leisten immer dort eng an die Wand hineinpressen. Gibt es hierfür einen Trick, der mir die Arbeit erleichtert? Danke.

Tut mir leid, leider kann ich dazu keine Antwort geben, da sich mein Wissen auf die Eigenschaften von Aluminium, sowie auf dessen Be- und Verarbeitung bezieht und nicht auf die spezielle Ferlegung von Rand- oder Fugenleisten, Ich habe so etwas selbst noch nicht gemacht.
Frag hierzu mal einen Raumausstatter oder Trockenbauer, das ist eher dessen Fachgebiet.

Gruß Tankler

bin gerade

dabei, die Aluminiumleisten anzubringen. Jetzt habe ich
allerdings ein Problem, denn die Wände sind an einigen Stellen
sehr uneben und ich muß die Leisten immer dort eng an die Wand
hineinpressen.

Hallo,
bedeuerlicherweise kann ich dazu -mangels Praxis in diesem Arbeitsfeld- keine wirkliche Hilfestellung geben. Ich werkle in der industriellen Alu-Zerspanung und -Formgebung.

Ich versuche ein paar Gedanken zur Frage:

Unklar: massive Alu-Leisten als Fussleisten oder Strangpressprofile evtl. Hohlprofile?
Vermutlich eloxiert!?

Vorschlag:
mit der Flex und einer weichen Schrupp- oder Trennscheibe die Kontaktsstellen am Alu abflexen, (Schutzbrille! Gehörschutz!) oder doch lieber an der Wand?

Oder/und so:
mit einem Hammer und plano Hartholz-Klotz oder Hart-Kunststsoff-Block als Zwischenlage auf das Alu schlagen, damit dort die störende Wandstruktur nachgibt oder/und sich ins Alu eingräbt?

Ich hasse solche Mauer-Pfusch-Wände und leide auch bei jeder Renovierung sehr darunter!

Viel Erfolg!

Ups! Aluminiumleisten als Fußbodenleisten? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber okay: Entweder werden Sie die Ankleben oder Schrauben, vermute ich, und an der Oberkante des Aluprofils sehen Sie dann, dass die Wand da nicht grade ist. Oje. Also am Besten die Wand nachverputzen / -spachteln! Ersatzweise die Oberkante mit Acryldichtstoff (Kartusche) abfugen, und nachstreichen (Falls Sie keine Tapeten an die Wand kleben wollen). Solche Acrylierungsarbeiten sind kein Hexenwerk, aber machen Sie schön langsam am Anfang: Sie brauchen gutes Klebeband, Umsicht, Ruhe…
Zum Acrylieren ruhig noch mal nachfragen!