ich möchte meine Holzfenster nicht mehr regelmäßig streichen müssen und möchte mich über Aluminiumprofile zur nachträglichen Montage informieren. Wer hat hiermit Erfahrung? Sind diese wirklich dicht oder vergammelt das Holz darunter weiter? Ich möchte nicht das ganze Fenster verkleiden sondern, wenn möglich, nur die zwei betroffenen Schenkel.
Hallo BeHa,
ich (Bautischler Azubi, 2Lehrjahr), würde dir dazu raten die Fenster weiterhin ab und zu mal zu streichen. Aber sonst kannst du die Aluminiumprofile verwenden, sie sind erstens dicht und dort wo man es nicht dicht machen kann, sind kleine Löcher/Rillen oder Tropfnuten, wo das Regenwasser perfekt ablaufen kann. Ich würde dir raten die Profile zu kaufen und die Fenster dennoch zu streichen. Außerdem ist es noch eine wichtige Frage wie gut das Fenster gebaut wurde, denn oft wird vergessen den Hirnholzschutz oder den Bläue/Schimmel Schutz vor dem lackieren/streichen aufzutragen. Dann kann man fast zugucken wie das Fenster aus dem Rahmen fault, wenn man es nicht regelmäßg streicht. Außerdem solltest du wenn du schon Aluprofile holst, gleich das ganze Fenster damit verkleiden.
Damit du mal ein Überblick hast, ist hier ein Link: http://www.easyfenster.de/
Da stehen schon relativ gute Dinge. Aber von der Tischler Seite her wird dir jeder Tischler dazu raten die Fenster dennoch zu streichen, allerdings dann nicht mehr so regelmäßig wie du es jetzt tun musst=)
Ich hoffe ich konnte dir damit einigermaßen weiterhelfen!
mfg Relaxterfabsi