hallo,
beim suchen nach einer erklaerung warum man eine eisenherdplatte mit zitronensaft & alufolie putzen kann,
hab ich immer wieder artikel gefunden wo gesagt wird, dass die zitronensaeure (und auch andere ‚saure‘ lebensmittel) das alu aufloesen, welches sich dann im hirn festsetzt & alzheimer forciert.
nun frag ich mich ob ich keine alupfannen, -geschirr usw verwenden sollte.
und wieso gibt es auch so viele rezepte mit fisch & zitrone in alu ?
alles panikmache?
danke schonmal,
mfg J
Hallo,
schau mal da rein:
http://www.alzheimer-forschung.de/alzheimer-krankhei…
„Gibt es einen Zusammenhang zwischen Alzheimer-Krankheit und Aluminium?“
Zitat:".…Ein erhöhtes Alzheimer-Erkrankungsrisiko wurde gezeigt in Gegenden, in denen hohe Konzentrationen von Aluminium im Trinkwasser sind (Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 2000, The Lancet 1989). Das steht im Kontrast zu Studien, die den möglichen Zusammenhang von Alzheimer-Krankheit und Antazida (Säurebindende Mittel mit hoher Konzentration von Aluminium) untersuchten und größtenteils negative Ergebnisse gezeigt haben. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) besteht kein Zusammenhang zwischen der Aluminiumaufnahme aus Lebensmittelbedarfsgegenständen und Alzheimer. Die Aluminium-Belastung durch Koch-Utensilien, Backpulver oder Deodorants reicht nicht aus, die Krankheit zu verursachen…"
Auf Aluminium oder eine seiner Verbindungen trifft man in unserem Umfeld häufiger als man denkt.
Einige davon werden neben anderen Trennmitteln zB als Rieselhilfe bei Kochsalz eingesetzt (Aluminiumsilikate, Aluminiumhydroxid), die verwendete Rieselhilfe sollte aber auf der Packung angegeben sein, so dass man dieser aus dem Weg gehen kann, denn es gibt auch andere.
Viele Deos enthalten auch die ein oder andere Aluminiumverdindung und selbst der schnöde Deokristall oder Blutstillstift ist eine.
Gruß
M.
danke maja,
das ist ja wenigstens eine ‚relative‘ entwarnung.
ich hab noch was probiert: ein kleines alufolienschaelchen geformt, etwas zitronensaft hinein -> schon nach wenigen minuten riecht es ‚seltsam‘
also kommen angeschnittene zitronen (o.ae.) nur mehr in tupper.
sicher ist sicher…
lg, J
Hallo,
grundsätzlich haben saure Lebensmittel in Alufolie nichts zu suchen - aber das nicht, weil das aufgelöste Aluminium Alzheimer verursacht, sondern weil es fies schmeckt.
und wieso gibt es auch so viele rezepte mit fisch & zitrone in
alu ?
Weil Alufolie leichter zu handhaben ist als Holz oder Blätter, die dafür in vielen Originalrezepten verwendet wurden. Außerdem wird der Fisch nicht in Zitrone ertränkt und auch nicht über Stunden darin aufbewahrt. Insofern wird dabei nicht so viel Aluminium aufgelöst als daß man das schmecken würde.
Gruß
Christian
danke christian,
ich grill ja gern & oft fisch in alufolie - gewuerzt / gebeizt bleibt der fisch ein paar stunden in der alufolie - aber die zitrone kommt erst beim anrichten drueber.
aber es gibt ernsthaft rezepte die besagen 'am morgen den fisch auf alu einbeizen, mit zitronenscheiben belegen, einwickeln, ruhen lassen bis zumittag gegrillt wird… naja - wem’s schmeckt?
lg J