Alurad/Kosten

Hallo liebe Wissenden,

zum transport auf dem radständer an unserem womo möchten wir uns ein möglichst leichtes (alu??)rad kaufen.
wir sind normalerweise in griechenland, fahren aber demnächst sowohl nach italien als auch deutschland.
wer kann mir sagen, WO ein solches rad am günstigsten zu finden ist und worauf muss man achten…(es muss mindestens 100kg aushalten, sollte rücktritt haben plus handbremse)

unbedarfte radlergrüsse
karin

Hallo.
Schaut doch mal auf die Stevens Homepage. Das Elegance könnte das richtige sein. Stevens hat letztes Jahr bei Stiftung Warentest als einzige Marke ein „GUT“ bekommen sonst bekamen alle anderen 18 ein „Mangelhaft“, das spricht doch für sich.
Gruß Gerald
(befürchte der link tut nicht, dann einfach kopieren und einfügen.)
http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=52…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde mich nicht auf ein Alurad festlegen. der gewichtsunterschied ist nicht so groß wie man immer denkt. Von billigen Alurädern sollte man sowieso die Finger lassen, da die Verarbeitung von Alu nicht so trivial ist und auch die Legierung stimmen muss, damit man die Materialstärke klein halten kann um überhaupt ein Gewichtsvorteil zu erzielen.

Gute Räder aus CrMo-Stahl sind auch relativ leicht und robust. Und ich glaube nicht, dass es auf ein Kilo mehr ankommt.

Gruß, Niels

danke euch beiden, stimmt schon, sooo viel macht ein kilo mehr oder weniger nun auch nicht aus…

grüsse
karin