Aluriffelblech im fußraum aber wie ?

Hallo,
ich habe einen Buggy und will im Fußraum Riffelblech legen,ohne zu bohren.Wie krieg ich es am besten fest? Silikon ???

Dann hab ich noch eine Frage: Im Baumarkt sehe ich immer Flüßigkunststoff,härtet das Zeug richtig durch?kann ich das als Untergrund fürs Riffelblech nehmen?

Ich sage schon hier danke für die Antworten,die hoffentlich zahlreich kommen.
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ganz egal, wie Du das Blech im Fußraum befestigst, wirst Du damit unter dem Blech ein übles Gammel- und Rostnest schaffen. Ziemlich sicher dringt da Feuchtigkeit ein und kommt nicht wieder heraus.

Gruß
Wolfgang

Hi…

Hmm also ohne zu bohren wirds schwierig werden das richtig fest zu bringen.
Am besten wäre es Du würdest es festschrauben, dann ist es auch am sichersten befestigt.
Mit Silikon kannst Du das schon fest machen allerdings darfst Du nicht den Fehler machen das ganze Blech direkt auf das Bodenblech zu kleben. Damit hast Du allerdings das Problem das Du das Blech nichtmehr rausmachen kannst und unter dem Blech sich der Rost so richtig wohlfühlen kann.
Da so ein Buggy ja nur ein Saison-Auto ist würde ich es gaaanz anders machen, allerdings geht das nicht ohne bohren.

Du benötigst:
4 Schrauben M10x25 (V2A)(kann auch länger sein)
4 Muttern M10 (V2A)
4 Spinte
4 weiche Gummi-Beilagscheiben

Nimm die 4 Schrauben und lass Dir das Gewinde am Ende sauber auf ca. 5-7mm Länge abdrehen. Wie das am besten passt mußt Du selbst austüfteln.
Nun bohrst Du durch diese abgedrehten Stellen ein Loch durch, ca. 3 mm oder so… Das mußte auch austüfteln. :·)
Jetzt mußt Du durch das Bodenblech des Buggys 4 Löcher bohren um die Schrauben durchstecken zu können. Durch das Riffelblech mußt Du 4 Löcher bohren die ein bisschen größer sind wie der Durchmesser der abgedrehten Stellen Deiner Schrauben.
Am besten bohrst Du die Löcher an Stellen im Fußraum wo sie nicht stören können…
Die abgedrehten schrauben steckst Du nun von unten durch das Bodenblech und schraubst sie so fest wie Du kannst an.
Anschließend wird das ganze schön dick mit Unterbodenschutz eingepinselt. Nicht einsprühen… EINPINSELN!!!
Durch die Muttern gewährleistest Du daß das Blech auch belüftet wird und austrockenen kann.
Die Schrauben sollten so abgedreht sein daß das Gewindeende und die Mutter eine Fläche ergeben.
Nun steckst Du die Gummischeiben auf die abgedrehten Stellen und legst das Belch darüber.
Die Löcher in den Schrauben solltest Du so gebohrt haben man die Splinte nur durch Druck auf das Riffelbelch durchschieben kann.

Soo fertig…:·)

Damit hast Du immer die Möglichkeit das Blech nach der Saison wieder aus dem Fußraum zu entfernen und das Bodenblech zu reinigen.
Allerdings solltest Du bevor Du meine Idee verwirklichst erstmal den TÜV fragen ob das überhaupt zulässig ist.

Claus…

·)

Hallo Claus,
vielen dank für die fülle von tipps,ich werde am Wochenende damit anfangen.Mit soviel hatte ich nicht gerechnet.Der Tüv hält bestimmt still,weil keiner weiß,wie das Auto auszusehen hat und wie es vor 30 Jahren war.Darum mache ich mir keine Gedanken.

Vielen Dank nochmals
Thomas

Bitteschön…·)

Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]