Aluschiebetüren ausbauen

hallo liebe www user,

wir bekommen am donnerstag neue Fenster und unsere alten hätte ich gerne fürs gartenhaus.Es handelt sich um Schiebetüren aus Alu aus den 70er. Leider lassen die sich schwer ausbauen. Anscheinend muß man die Fenster ausglasen um an die Rahmenschrauben zu kommen. Hat vielleicht jemand schon mal soetwas gemacht? Beim letzten Versuch ist die Scheibe leider zu Bruch gegangen. Um die Scheibe gerum sind ca. 15 mm breit Leisten wie bekomme ich die weg ohne die Leisten zu zerstören, die sind sehr fest reingeklippst.
Vielen Dank schonmal falls einer eine gute Antwort hat. Handwerklich bin ich eigentlich ganz geschickt aber die Geschichte mit den Fenstern???

Gruß eismarie

Hi Marie,

wir bekommen am donnerstag neue Fenster und unsere alten hätte
ich gerne fürs gartenhaus.Es handelt sich um Schiebetüren aus
Alu aus den 70er.

Fenster oder Schiebetüren?

Bilder davon?

Leider lassen die sich schwer ausbauen.
Anscheinend muß man die Fenster ausglasen um an die
Rahmenschrauben zu kommen. Hat vielleicht jemand schon mal
soetwas gemacht? Beim letzten Versuch ist die Scheibe leider
zu Bruch gegangen.

Ich weiß nicht warum das geschah, aber wenn das Fenter eh hinüber ist, kannste doch alles Mögliche an den Aluleisten testen.

Um die Scheibe gerum sind ca. 15 mm breit
Leisten wie bekomme ich die weg ohne die Leisten zu zerstören,
die sind sehr fest reingeklippst.

Ist schwierig aus der Ferne. Aufhebeln, erst mit kleinen Dingen, Schraubendrehern, Stechbeiteln, vielleicht auch 2 breite Spachteln, Metallbleche versuchen einzuführen und dazwischen den Hebler, um Schäden an den Leisten zu vermeiden.

Ich sags mal anders, wäre das mein Problem, würde ich mir das anschauen, prüfen, ob die Aluleisten nicht nur eingeklickt sind sondern auch irgendwie eingeklebt.
Und dann würde ich probieren die Leisten zu entfernen. Mit den oben angedeuteten Hebeln.

Ich kann dabei, aber nur nahezu, ausschließen, daß dabei die Glasscheibe zu Bruch geht, aber ich habe einen völlig anderen Handwerkshintergrund als du.
Und wegem dem „nahezu“, naja, wenn mein Fäustel die Scheibe kontaktiert isse halt kaputt *lächel*

Zurück zu deiner Anfrage:
a) probiere es an dem kaputten Fenster die Aluleisten unbeschadet zu lösen.
b) Wenn das nicht gelingt, rede mit der Firma, verschiebe ggfs. den Einbautermin, schildere dein Problem, sie sollen dir einen schicken der dir zeigt wie man die alten Fenster rettet, oder sie alle ausbaut.
c) May be, jmd hier wohnt in der Nähe von Bayreuth.

Und, ich kenne es vom Messeaufbau, genauer beim Abbau, Aluleisten, U-Profile usw. verbiegen sich recht schnell, also beim Heraushebeln verbiegegen sie sich recht schnell, aber man kann das meist einigermaßen wieder richten.

Sorry, daß ich nicht direkt weiterhelfen konnte
Gruß
Reinhard

Danke Reinhard,

das mit der Spachtel klingt ganz gut so werde ich es mal probieren. Zum Glück haben wir 2 Testobjekte, da es 4 Schiebetürenelemente sind und wir nur 2 brauchen. (Halb Festglas - Halb Schiebetür)

Bei einem anderen Fenster hatte ich es schon mal versucht, leider ohne Erfolg. Warscheinlich habe ich versucht die Leisten mit zu grobem Gerät zu entfernen.

Bilder machen ist kein Problem nur kann ich Anhänge einfügen? Ein Online Fotobook hab ich nicht

Gruß eismarie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marie,

das mit der Spachtel klingt ganz gut so werde ich es mal
probieren. Zum Glück haben wir 2 Testobjekte, da es 4
Schiebetürenelemente sind und wir nur 2 brauchen. (Halb
Festglas - Halb Schiebetür)

Viel Erfolg

Bilder machen ist kein Problem nur kann ich Anhänge einfügen?
Ein Online Fotobook hab ich nicht

Ohne wirklich zu wissen ob Bilder was helfen, probiers mal hier:

http://www.badango.com

Gruß
Reinhard

Also die Türen ausglasen ging beim besten Willen nicht:

Die Aluleisten ware mir altem Kitt derart mit dem Fensterrahmen verklebt, so dass trennen ohne zerstören nicht möglich war. Wir haben mit kontrollierter Gewalt :smile: die Elemente halbwegs brauchbar ohne Glasschaden heraus bekommen.

Reinhard vielen Dank

und Gruß

eismarie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]