Alveoläre Echinokokkose im Hirn

Hallo,

bei meinem Vater wurde fäschlicherweise Krebs diagnostiziert.
Nun steht (einigermaßen sicher) fest: Es handelt sich um die Parasiten eines Fuchsbandwurmes, die sich an drei Stellen am seinem Sehnerv festgesetzt haben. --> Alveoläre Echinokokkose
Normalerweise halten sich die Scheißviecher in der Leber auf, im Gehirn scheint es noch eine Stufe schlimmer zu sein. Ich hätte gerne ein paar grundlegende Informationen, speziell zur Behandlung, da das Internet mir bisher nichts genaues geliefert hat. Weiß hier jemand etwas zu diesem speziellen Thema?

Danke für eure Hilfe

Es wurden Teile der Zysten operativ entfernt, offenbar ein großer Fehler, wie diese Website beschreibt: www.onmeda.de
Mein Vater hatte bereits einen anaphylaktischen Schock, den er nur knapp überlebt hat. Seit dem traue ich seinen Ärzen nicht mehr 100%ig…

EDIT: Fachmann / Spezialklinik gesucht!
(nähe Schwarzwald)

Die Echinokokkose ist eine relativ schwerwiegende Erkrankung, wie Sie bereits festgestellt haben. Es gibt auch einige Uneinigkeiten, wie behandelt werden sollte.
Generell gilt zur Therapie (zumindest was ich damals von den Ärzten gelernt habe):

• Chirurgische Intervention der Zysten nach PAIR-Verfahren
  • Therapie mit Albendazol (Therapievorschlag: 2mal 400mg/kg/Tag)
    Bei kompletter Resektion erfolgt die Therapie mit Albendazol über >2 Jahre lang.
    Bei inkompletter Resektion der Zysten und nach Lebertransplantation sollte eine lebenslange Medikation mit Albendazol erfolgen.

Wenden Sie sich an ein parasitäres Institut in Ihrer Nähe (suchen Sie per Internet), die wissen sicherlich spezielle Stellen in Krankenhäusern, die sich damit beschäftigen.

Hallo,

Wenn Du willst, kannst Du auch in folgendem Buch

Dieter Hassler, Brennpunkt Infektiologie, ISBN3-926770-14-7, S. 288

sehr gut Allgemeinverständliches zur Infektion mit Fuchsbandwurm und ihrer Behandlung lesen. In den Literaturangaben zu diesem Kapitel findest Du Forscher, die Dir sicher etwas zu Spezialkiniken sagen können, wenn Du sie über Google auffindest und ansprichst.

MfG, S.I.

Danke für die Antworten!
Ich hoffe, er wird wieder gesund