Alwitra überkleben?

Hallo zusammen,

ich habe ein 200qm großes Flachdach welches mit einer Alwitrafolie beklebt ist (Alter vielleicht 20 Jahre). Darunter befinden sich (wahrscheinlich) 3-schichtig Bitumenbahnen bzw. Dachpappe. Ein Hagel aus 2009 und nun 2013 haben der Folie recht stark zugesetzt, ein Flickenteppich ist auf dem Dach (geschätzte 500 Stellen). Trotzdem ist das Dach dicht, auch starker Regen nach dem Hagel (vor der notdürtigen Reparatur) führte zu keinem Wassereinbruch.

Trotzdem möchte ich eine neue Folie verlegen lassen. Meine Frage: sollte ich die alte Folie entfernen lassen oder ist es besser die alte Folie drunterzulassen. Welche Nachteile hätte ich wenn ich die alte Folie drunterlasse?

Gibt es noch Dinge an die ich vor einer Neuverlegung denken sollte?

Vielen Dank, Gruß, Christian

Hallo Christian,

erst mal einen Dachdecker fragen ( am besten aus der Innung), dann sofort bei Alwitra anrufen und den Außendienst bestellen, dafür sind die da. Wenn Du fragst, ob man da eine andere Abdichtung drauf kleben kannst, dann wird man Dir natürlich Alwitra verkaufen. Du weisst dann aber auf jeden Fall wie das technisch zu machen ist. Das gleiche kannst Du natürlich auch mir anderen Folienherstellern machen…

Gruß

Hallo Christian,

grundsätzlich können bituminöse Abdichtungen miteinander verklebt werden. Bevor Du damit beginnst, wäre zu überlegen, die Dämmung zu überprüfen. Auch wenn es „unten“ nicht tropft, bedeutet dies nicht, dass die Abdichtung dicht ist, da die Dampfsperre verhindert, dass Wasser 2durchtropft".
Bei diesem Aufbau - mehrere Schichten - , mag es schon sein, dass die Abdichtung noch dicht ist. Du kannst auch eine Dichtigkeitsprüfung vornehmen lassen.
www.ild-group.com

Herzliche Grüße

Markus Brühl

So wie richtig gelesen habe, willst du es verlegen lassen? Dann frag doch besser die Handwerker. Wenn du es selber machst, würde ich überlegen, ob du nicht einmal Flüssigkunststoff auf Basis eines Polymers versuchen willst. Hält auch Hagel stand und bleibt von minus 80 Grad bis 120 Grad immer elastisch. Es ist auch Weichmacherfrei, UV-Beständig und rissüberbrückend. Schau doch mal bei Isopol.de nach. Vorteil ist natürlich, dass es eine Fläche ist und ohne Nahtstellen.
Schau auch mal unter elastomer.info nach. Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Hallo Christian,
ich würde die Folie entfernen lassen um eine ebene Fläche zu bekommen. Das hat den Vorteil, dass der Wasserfluss nicht gestört wird durch hochstehende Kanten. Ansonsten sollte darauf geachtet werden, dass die Folie die du dann drüber machen möchtest bitumenverträglich ist.

Mfg

Vielen Dank! Ich werde mich mit meinem Dachdecker beraten und wollte im Vorfeld einige Meinungen hören. Danke!

Vielen Dank! Ich werde mich mit meinem Dachdecker beraten und wollte im Vorfeld einige Meinungen hören. Danke!
.