Hallo,
vor ein paar Wochen war ich mal (wegen einer anderen Sache) für ein paar Tage in der Klinik. Am Entlassungstag, die Schwester tippte noch die Papiere, rief mich der Stationsarzt noch mal in sein Zimmer. Dort offenbarte er mir, daß es bei mir eventuell Anzeichen für beginnende Alzheimererkrankung gäbe. Ich möge mich doch an einen Facharzt wenden.
Jetzt bin ich natürlich völlig durch den Wind. Ich selbst merke absolut nichts davon. Habe die PINs von vier Geldkarten im Kopf, kenne die Kontonummern und Bankleitzahlen. Auch Namen, Adressen, Telefonnummern und, und, und, …
Habe mich jetzt bei einem Facharzt vorgestellt. Der erste Test ist eigentlich gut verlaufen.
In etwa drei Wochen soll eine Lumbalpunktion durchgeführt werden.
Das bereitet mir etwas Angst. Ist das wirklich nötig? Ist das ungefährlich? Was erwartet mich da?
Bin dankbar für Aufklärung!
Zeulino
Hallo,
warum hast du ihn nicht gefragt, welche Anzeichen er entdeckt hat, die seine Vermutung untermauen würden? Gut, vielleicht warst du geschockt - wäre ich vermutlich auch. Aber ich würde ihn anrufen und fragen - sofern er im Arzt- bzw. Entlassungsbrief nichts darüber geschrieben hat.
Gruß Maren
Hallo,
Wer sucht, der findet
und
(
Gegen Alzheimer (was auch immer man im einzelnen darunter versteht) ist kein Kraut gewachsen. Daher würde es dir vermutlich wenig bis garnicht helfen, zu wissen, ob man dich entsprechend zu Recht diagnostiziert hat .
Wenn du keine Probleme hast, würde ich, dem alten Grundsatz „No Pain, no treatment“ folgen und ganz normal weiterleben.
Lenke dein Bewusstsein auch nicht auf Vergessen und Kranksein, sondern auf Gesundheit und Zuversicht. Der Geist steuert die Materie - meine felsenfeste Überzeugung.
LG
sine
Hallo Zeulino,
ein banaler Rat, aber ich gebe ihn dir trotzdem: Sprich mit deinem Arzt, am besten direkt mit einem Facharzt für Neurologie, offen über deine Ängste und auch darüber, dass du deiner Meinung nach noch ein so hervorragendes Gedächtnis hast und du daher nicht verstehen kannst, wieso es trotzdem bei dir Anzeichen von Alzheimer geben soll und welche Anzeichen das denn bitte sein sollen.
Gruß Jasper.
Danke …
… erstmal, für Eure sehr guten und ausführlihen Antworten. Bin jetzt schon etwa ruhiger.
ABER , da bleibt immer noch die Frage nach der Lumbalpunktion …
Danke
Z.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lumbalpunktion
ist inzwischen Routine.
Übrigens: die PINs deiner 4 Geldkarten und deine Telefonnummern wirst du, wenn du inmitten des Krankheitsbildes stehst, immer noch wissen (Langzeitgedächnis).
Das Problem wird dann das neue sein. Daher fahren die meisten auch mit dem Auto immer die gleichen Wege, haben eine feste Struktur im Alltag. Weicht diese ab (Strassenbauarbeiten) fängt es an, problematisch zu werden. Das Kurzzeitgedächnis wird dir Sorgen machen. Also wirst du eher die PIN deiner 5. Geldkarte nicht behalten können.
Erkundige dich bitte über die Alzheimersche Krankheit, befasse dich umfassend mit dem Thema Demenz, um jetzt dazuzulernen, was auf dich zukommt. Gegen Alzheimer gibt es kein Mittel, aber man kann durch bestimmte Konditionierungen den Verlauf verzögern.
Tut mir sehr leid für dich.
GDA
Bin kein Fachmann, aber in Deinem Alter entwickelt man noch keine (Alzheimer)Demenz. Man möge mich korrigieren, wenn ich Stuss rede.
Udo Becker
Bin kein Fachmann,
… macht nichts.
aber in Deinem Alter entwickelt man noch
keine (Alzheimer)Demenz.
Gut so, hätte ich eigentlich auch nicht erwartet.
Man möge mich korrigieren, wenn ich Stuss rede.
Das ist 'ne Sache für Fachleute.
Also Danke!
Zeulino (der jetzt wieder ruhiger schlafen kann)
Hallo,
muss leider Udo widersprechen. Alzheimer kann lange bevor es zu Auffälligkeiten kommt schon vorhanden sein. Wie lange diese sogenannte präklinische Phase dauert wird diskutiert, man vermutet aber dass diese Phase auch Jahrzehnte betragen kann:
http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/2004-03-07/
http://books.google.de/books?id=s9Ylurfg5sIC&pg=PA52…
http://www.ahano.de/gesundheit/gesundheitsmagazin/13…
Das heißt jetzt nicht, dass das bei Dir der Fall ist, aber irgendeine Idee muss der Arzt gehabt haben, so er nicht die Patienten verwechselt hat.
Zum Thema Lumbalpunktion kann ich leider nichts sagen, dazu kenne ich diese Untersuchung zu wenig.
Wenn Du Angst vor dieser Untersuchung hast, dann teile Deine Bedenken dem Arzt mit. Schreibe Dir Fragen auf, die Du dem Arzt stellen möchtest zB welche Anhaltspunkter er dafür hat, dass Du an Alzheimer erkrankt sein könntest.
Wie die Untersuchung durchgeführt wird, wie lange sie dauert, welche Risiken es gibt etc. Lass Dir die notwendige Zeit dafür.
Gruß und alles Gute
Maja
Hallo Udo,
leider leider ist an der Alzheimer Demenz das typisch-tückische daran, dass es in so jungen Jahren auftritt. Der UP gibt sein Alter mit 50-51 an… Er liegt mittendrinne. Alois Alzheimer’s Patientin war soweit ich weiss sogar unter 50!
GDA