Hier werden unter anderem Mikrotubuli dargestellt, jeweils eine gesunde und erkrankte Nervenzelle.
Laut dieser Abbildung entstehen Plaques, wenn sich die Tau-Proteine von den Mikrotubuli lösen.
Ist diese Abbildung richtig? Was haben Plaques mit dem Tau-Protein zu tun?
Lieber Specki123,
bin keine Expertin,leider.
Die abbildungen sind schon so richtig.Was da so beschrieben wird entspricht der wirklichkeit.
Was die Tau-Proteine mit dem einem oder anderen zu tun haben kann ich leider auch nicht beantworten.Es tut mir leid das ich dir da nicht weiter helfen kann.
Ich habe nur meine Schwiemam Jahrelang Betreut und gepflegt.Dadurch habe ich sehr viel gelernt und mich auch weitergebildet.Nur die komplizierten Begriffe habe ich immer von mir fern gehalten.
Was Alzheimer und Demenz beschleunigen kann,das weiss ich"fast" alles.Wie es ein wenig verzögert werden kann auch.Eine Medizinische Expertin bin ich aber nicht.
sorry für meine späte Reaktion.
Soweit ich weiß, ist es nicht klar, was tau und Amyloid- Plaques miteinander zu tun haben. Im Lauf der Erkrankung lösen sich die Tau- Proteine von den Mirkotubuli und irgendwie verstopfen dann die Transportwege der Neuronen, was unter anderem den Energiestoffwechsel zum Erliegen bringt. Bekannt ist, daß die tau- Proteine in irgendeiner Beziehung zu den Plaques stehen, aber keiner weiß, in welcher.
Falls Du von anderen Experten erfahren hast, wie das zusammenhängen könnte, wäre ich über eine Weiterleitung der Antwort wehr dankbar,
Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe allerdings durch die Pflege meiner kranken Mutter einiges miterlebt. Ich wollte dir dieses Portal empfehlen. Es hat mir bei so manchen Fragen bezüglich Demenz geklärt. Hier hast du den Link dazu: http://www.souvenaid.de/