Alzheimer

Hallo Wissende,
bitte was bedeutet die Abkürzung MMSB(-Wert) im Zusammenhang mit Alzheimer(Diagnose?).

Vielen Dank
Gruß
Irene

Hallo Wissende,
bitte was bedeutet die Abkürzung MMSB(-Wert) im Zusammenhang
mit Alzheimer(Diagnose?).

Könnte es auch MMSE heißen? Das wäre dann nämlich Minimal Mental Status Exam (zu deutsch Minimal Mental Status Test oder kurz Mini Mental Test).

Ein Test, mit dem die kognitiven Fähigkeiten von Alzheimer-Patienten getestet werden.

Livia

Hallo Livia!
Das ist es wahrscheinlich! Vielen Dank! Es passt zusammen. Wahrscheinlich habe ich das „B“ falsch gelesen.
Wie ich sehe, bist du auch aus Österreich(?) Dann ist dir sicherlich die „Chefarztpflicht“ ein Begriff :smile:
Mein Vater hat vom Krankenhaus ein Medikament verordnet bekommen, das meine Mutter aus der Apotheke holen wollte und da sagte man ihr, das wäre chefarztpflichtig. Sie ging gleich hin, aber man schickte sie weg, weil man einen Befund mit diesem MMSE Wert haben wollte. (er hätte aber heute schon das Medikament einnehmen müssen :frowning: )
Sie müssen ohnehin morgen zum Arzt, aber ich war neugierig, was das bedeutet.
Also - du hast mir sehr geholfen, mein Wissen-Wollen (Neugierde ist hier eh nicht das richtige Wort) zu befriedigen.
Danke nochmals und Grüße
Irene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist es wahrscheinlich! Vielen Dank! Es passt zusammen.
Wahrscheinlich habe ich das „B“ falsch gelesen.
Wie ich sehe, bist du auch aus Österreich(?) Dann ist dir
sicherlich die „Chefarztpflicht“ ein Begriff :smile:

Hoffentlich nicht mehr lange!! Sie sind dabei, das Chefarztsystem durch eine Qualitätskontrolle bei Ärzten zu ersetzen, was ich seeeehr sinnvoll finden würde. Wird aber noch ein langer harter Kampf mit den Ärzten. Zuvor soll ja das system kommen, dass Ärzte die bewilligung per Fax oder e-mail einholen. auch das wäre schon ein schritt vorwärts, denn dann hätte der Chefarzt das gleich dem Arzt zurückgeschickt, und der hätte dann angerufen oder den Befund gefaxt oder wie auch immer. Jedenfalls hätten deine Eltern vielleicht warten müssen, aber sie wären nicht sinnlos in der Gegend herumgeschickt worden.

Mein Vater hat vom Krankenhaus ein Medikament verordnet
bekommen, das meine Mutter aus der Apotheke holen wollte und
da sagte man ihr, das wäre chefarztpflichtig. Sie ging gleich
hin, aber man schickte sie weg, weil man einen Befund mit
diesem MMSE Wert haben wollte. (er hätte aber heute schon das
Medikament einnehmen müssen :frowning: )

Kommt es da wirklich auf den Tag an? Ist es tragisch, wenn er einen Tag später mit der Therapie anfängt? Lästig ist es, und eine Frechheit, alte Leute durch die Gegend zu schicken. Aber ich hoffe, für die Therapie ist es nicht wirklich tragisch.

Sie müssen ohnehin morgen zum Arzt, aber ich war neugierig,
was das bedeutet.
Also - du hast mir sehr geholfen, mein Wissen-Wollen
(Neugierde ist hier eh nicht das richtige Wort) zu
befriedigen.

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Und noch viel Kraft und alles Gute dir und deiner Mutter. Die Mutter meiner Schwägerin hatte Alzheimer, und daher weiß ich sehr gut, was für eine schreckliche Krankheit das ist. Und zwar vor allem für die Angehörigen.

Liebe Grüße
Livia

Guten Morgen Livia,

Hoffentlich nicht mehr lange!! Sie sind dabei, das
Chefarztsystem durch eine Qualitätskontrolle bei Ärzten zu
ersetzen,

Ja, ich habe schon darüber gelesen, das wäre keine schlechte Sache!

Kommt es da wirklich auf den Tag an? Ist es tragisch, wenn er
einen Tag später mit der Therapie anfängt?

Hmm, du hast wahrscheinlich Recht, dass es auf einen Tag zu Beginn der Therapie nicht ankommt. Nachdem er aber im Krankenhaus schon 14 Tage lang damit behandelt wurde, weiß ich nicht, wie sich das auswirkt - zumal dieser Test ja auch erst durchgeführt werden muss (Termin beim Facharzt usw.)…ach, was weiß ich, ich hoffe, der prakt. Arzt heute kann helfen.

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Und noch viel Kraft und
alles Gute dir und deiner Mutter. Die Mutter meiner Schwägerin
hatte Alzheimer, und daher weiß ich sehr gut, was für eine
schreckliche Krankheit das ist. Und zwar vor allem für die
Angehörigen.

Danke, wenn es noch einige Zeit so bleibt, wie es jetzt ist, ist es erträglich, aber wie wir gehört haben, geht es ja stetig bergab. Ich hoffe aber, wir wachsen in diese Situation hinein und kommen dann zurecht.

Liebe Grüße
Irene