Hallo,
bitte, was sagen die neuesten Untersuchungen über die Entstehung von Alzheimer ?
A.
Hallo,
bitte, was sagen die neuesten Untersuchungen über die Entstehung von Alzheimer ?
A.
Hallo Angel,
damit ich keine x Postings schreiben muß, hier ein Posting mit kurzen Antworten auf Deine Fragen:
Entstehung der Alzheimer-Krankheit
Die Ursache der Erkrankung ist für die meisten Fälle unbekannt. Bei einem kleinen Teil der Patienten (weniger als 10%) beruht die Krankheit auf Mutationen auf den Chromosomen 1, 14 oder 21.
Bei Alzheimer-Patienten findet man zudem das Allel ApoE4 häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Dieses Allel gilt daher als genetischer Risikofaktor, ist aber weder notwendig noch hinreichend für die Erkrankung.
Man findet bei Alzheimer-Patienten auch diverse Hinweise auf degenerative Prozesse im Gehirn, u.a. abgestorbenes Zellmaterial innerhalb und außerhalb der Nervenzellen, weniger Verbindungen zwischen den Nervenzellen und zwischen verschiedenen Hirngebieten (letzteres wird als kortikokortikales Diskonnektionssyndrom bezeichnet).
Kleptomanie als Ersatzbefriedigung?
Zu den Ursachen der Kleptomanie ist noch weniger bekannt als zu den Ursachen der Alzheimer-Erkrankung. Die wenigen Untersuchungen zeigen zumindest bei einem Teil der Betroffenen einen Zusammenhang mit Depressionen. Es wird vermutet, daß das Stehlen die Stimmung stabilisiert.
Sind die Eltern hauptsächlich Schuld, wenn ein Jugendlicher sich tötet?
Sicherlich gibt es Fälle, in denen das Verhalten der Eltern den Jugendlichen in eine Situation gebracht hat, in der der Jugendliche nur den Suizid als Ausweg sah. Aber das darf man nicht verallgemeinern.
Abgerissene Fingernägel bei erwachsenen Männern
Keine Ahnung. Vielleicht sind die Männer „nervös“? 
Können latente Ängste sich verstärken und größere Dimensionen annehmen?
Du nennst als Beispiel für latente Ängste ganz bestimmte Ängste, die typisch für Phobien sind. Solche Ängste können sich verstärken und sie können sich auf andere Situationen und Objekte ausdehnen. Bei Ängsten vor genau einem Objekt / einer Situation oder einer Gruppe von Objekten / Situationen (=spezifische oder monosymptomatische Phobien) ist dies allerdings weniger wahrscheinlich wie bei Agoraphobie (Angst, an Orten zu sein, von denen eine Flucht schwer oder unmöglich, Hilfe schwer oder nicht erreichbar ist) und sozialer Phobie (Angst vor anderen Menschen und / oder Leistungssituationen).
Grüße,
Oliver Walter
Hallo Angel
Wenn diese sache in der gleichen Familie 8Eltern, Geschwister, kinder etc) vorkommen, dann meld Dich wwieder, das wäre kein zufall
Gruss
beat
Alzheimer und andere Demenzerkrankungen
Hallo,
da es ziemlich viel über Demenz und Alzheimer im Internet gibt und man nicht immer weiß was wirklich aktuell und seriös ist. Habe ich zwei links für Dich:
Zum einen dierkt beim Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Art Übersicht warum was erforscht wir.
http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/712.php
Zum anderen das vom BMBF geförderte Demenznetzwerk
http://www.kompetenznetz-demenzen.de/index.html
Gruß
juhe